Mittelwert berechnen – So bestimmst du das arithmetische Mittel

Lesedauer 2 Minuten

Wenn du den Durchschnitt oder Mittelwert berechnen möchtest, bestimmst du das sogenannte arithmetische Mittel. Ich zeige dir heute, wie du es einfach ermitteln kannst.

So kannst du den Mittelwert berechnen

Das arithmetische Mittel erhältst du, wenn du alle Zahlenwerte einer Liste addierst. Anschließend teilst du durch die Anzahl der Werte. Beispielsweise 2, 4, 6, 7, 10, 34, 72, 100. Die Summe ist 235. Geteilt durch 8 ergibt 29,375.

Natürlich ist das ein ganz schönes Getippe im Taschenrechner, aber theoretische ginge es auch ohne, wenn du schriftliche addierst und dividierst.

Mittelwert mit Excel berechnen

Sehr einfach geht es, wenn du den Mittelwert mit Excel berechnest. Hierzu benötigst du nur ein Tabellenblatt und die Liste.

Im Beispiel unten habe ich in die Zelle D4 folgende Formel eingegeben:

=mittelwert(a1:a8)

Dadurch ermittelt Excel mir den Durchschnitt der Zellen A1 bis A8.

In Excel kannst du schnell und einfach Mittelwert, Median, Maximum und Minimum berechnen.

So berechnest du den Notendurchschnitt

Wenn du den Notendurchschnitt einer Klassenarbeit ermitteln möchtest, musst du noch einen weiteren Schritt machen: Du multiplizierst die Anzahl der Note sehr gut mit 1, die Anzahl der Note gut mit 2 und so weiter. Anschließend teilst du durch die Anzahl der Noten (vermutlich gleich der Anzahl von Schülern in der Klasse).

Beispielsweise:

3 mal 1, 5 mal 2, 8 mal 3, 4 mal 4, 2 mal 5, 1 mal 6 ergibt 3 + 10 + 24 + 8 + 10 + 6 = 61. 61 geteilt durch 23 = 2,65.

Hier musst du den Durchschnitt ermitteln

Der Durchschnitt wird immer dann ermittelt, wenn die Werte keine großen Abstände haben. Beim Notendurchschnitt, bei Temperaturkarten oder Niederschlagsdaten wird oft ein Mittelwert berechnet, um einen Vergleichswert zu haben und besonders warme oder kalte Monate oder Jahre mit besonders hohem Niederschlag oder eben auch gute oder schlechte Klassenarbeiten zu identifizieren.

Arithmetisches Mittel oder Median?

Der Mittelwert wird dann benutzt, wenn die Werte deiner Zahlenmenge keine großen Abweichungen haben. Sobald es größere Sprünge zwischen den Werten gibt oder Unregelmäßigkeiten auftreten, solltest du den Median verwenden, da dieser Rückschlüsse auf Zentrale Werte liefert. Wie du im Kapitel über Excel gesehen hast, kann der Median sich erheblich vom Mittelwert unterscheiden (8,5 zu 29,375).

Die mobile Version verlassen