ZP 10 NRW – Jetzt noch schnell lernen! 3 Tipps!

Lesedauer 2 Minuten

Wenn du zu den Schülern gehörst, die noch nicht für die ZP 10 NRW gelernt haben oder nicht wissen, wie sie anfangen sollen, habe ich hier drei Tipps für dich.

Tipp 1: Nutze den Unterricht

Die beste Vorbereitung für die ZP 10 NRW ist eigentlich der Unterricht in Deutsch, Mathe und Englisch selbst. Hier erfährst du alles Wichtige (im Idealfall), du übst die Aufgaben und du kannst deine Vornote beeinflussen, damit du eine gute Prüfung ablegen kannst. Damit bist du eigentlich schon super vorbereitet und musste gar nicht mehr so viel zuhause lernen.

Wenn du es richtig gut machen möchtest, dann solltest du auch jeden Tag den Stoff des Unterrichts noch einmal kurz wiederholen. Damit bleibt er länger im Kopf.

Tipp 2: Finde deine Stärken und Schwächen

Als erstes findest du natürlich mit Hilfe des Unterrichts und Seiten wie zum Beispiel den Lernsnacks heraus, was in der ZP 10 NRW eigentlich von dir verlangt wird. Hierzu findest du hier immer Lernsnacks.

Mit Hilfe von Checklisten, Lernplänen, Lerntagebüchern und den Lernheften wie Finale oder Stark kannst du dann deine Stärken und Schwächen ausfindig machen und gezielt daran arbeiten, diese auszubauen oder zu beheben.

Tipp 3: Übe die alten Aufgaben

Selbst wenn du im Unterricht gut mitmachst und die Vorbereitung mit Hilfe meiner Hilfsmittel aus Tipp 2 optimal gestaltest, wirst du in der Prüfung selbst wahrscheinlich trotzdem nervös sein. Dann hilft es meiner Erfahrung nach vor allem, wenn du die Aufgaben mehrmals geübt hast und eine gewisse Routine entwickelt hast.

In der ZP 10 NRW geht es nicht um Auswendiglernen, sondern um die Anwendung:

  • Lerne, wie du die Aufgabenformate in Deutsch (Aufgabentyp 2, 4a und 4b) schreibst und worauf du achten musst.
  • Lerne darüber hinaus, die verschiedenen Schreibanlässe in Englisch und bekomme Routine im Umgang mit der Fremdsprache.
  • Übe die verschiedenen Bereiche der Mathematik für die ZP 10 NRW kennen und über alle erdenklichen Möglichkeiten.
  • In Mathe wirst du Probleme aus dem Alltag mit Mathematik lösen. Deshalb ist es wichtig, dass du eine gute Vorstellungskraft besitzt und logisch denken kannst. Auch das kann man üben, indem man viele verschiedene Aufgaben rechnet.

Du wirst vor allem in Mathe, aber auch in Deutsch und Englisch merken, dass du oft die gleichen Schritte wiederholst. Und irgendwann musst du zwar noch genau lesen, aber du findest schnell den Weg, mit welchem Werkzeug du die Aufgabe lösen musst.

Viel Erfolg für die ZP 10 NRW!

Die mobile Version verlassen