Wenn der Drucker nicht druckt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die mal mehr und mal weniger effektiv sind. Die beste Variante für mich ist es, die Druckerwarteschlange zu leeren und ein Neustart des Spooler-Dienstes.
Der Drucker druckt nicht
Du kennst es wahrscheinlich: Du hast ein Dokument fertig und willst es drucken. Du schickst es an den Drucker und es wird gesendet, aber der Drucker druckt einfach nicht. Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du damit umgehen kannst.
Für mich funktioniert vor allem die Variante mit dem Spooler, was aber nicht heißt, dass die anderen nicht auch funktionieren können. Den Spooler neustarten klappt auf jeden Fall schneller als den Drucker ein- und ausschalten oder den Computer neustarten zu lassen.
Auch die anderen Methoden dauern oft länger.

In der Taskleiste siehst du das Symbol und das ausstehende Dokument wird auch angezeigt.

Nun kannst du in die Druckerwarteschlange wechseln und die Druckaufträge eventuell stoppen oder neustarten. Oft klappt das aber nicht wirklich oder führt nicht zu einer Verbesserung, wenn du den Druck erneut in Auftrag gibst.

Du kannst auch überprüfen, was die Option „Drucker und Scanner“ in der Systemsteuerung an Informationen gibt. Aber auch hier ist oft nicht viel zu machen.

Du kannst natürlich Druckertreiber herunterladen und neu installieren oder den Druckerstatus ändern. Bei mir klappt aber das Ändern des Status nur so mittelprächtig und führt oft nicht zu Veränderungen.

Die Problembehandlung setzt zwar den Drucker zurück und das kann auch helfen, aber mir hat es nicht gut geholfen.

Mein Tipp: Druckerwarteschlange leeren und Spooler neustarten
Für mich hilft eigentlich immer, dass ich die Druckerwarteschlange leere und den Drucker-Dienst (Spooler) neu starte. Das kannst du über eine Stapelverarbeitungsdatei (Batch-Datei mit Dateiendung *.bat) erledigen.
Diese führt für dich verschiedene Befehle aus:

Die Befehle in der Datei sind folgende:
net stop spooler
del %systemroot%\System32\spool\printers* /Q
net start spooler
Wenn du mit der rechten Maustaste das Skript als Administrator ausführst, wird der Dienst gestoppt, die Warteschlange geleert und dann startet der Dienst neu.
Batch-Datei erstellen unter Windows
Rechtsklicke hierfür auf dem Desktop und erstelle eine neue Textdatei. Diese benennst du in spooler.bat um. Du wirst gefragt, ob du das wirklich willst.
Nun kannst du die Datei mit Rechtsklick öffnen mit dem Editor und die drei Zeilen Text einfügen. Denke daran, dass du das Ganze als Administrator ausführen musst!
Schreib mir einen Kommentar!