Über Oliver März

Lesedauer 2 Minuten

Über Oliver März

schön, dass du meine Seite besuchst! Ich bin Lehrer und ich produziere seit 2016 die Lernsnacks. Mal intensiver und mal weniger intensiv, je nachdem wie ich gerade Zeit finde. Hier erfährst du mehr über Oliver März.

Ich habe viele Dinge gemacht. Neben einem abgebrochenen Informatikstudium habe als Online-Redakteur und Werksstudent bei einer Forschungseinrichtung gearbeitet.

Ich wechselte ins Lehramt für Grundschule und arbeitete dort für zwei Jahre. Als sich mir die Möglichkeit bot, in die Realschule zu wechseln, tat ich das, weil die Altersgruppe mir mehr liegt.

Nebenbei machte ich einen Master in Katastrophenmanagement, meinen Zugführer im Katastrophenschutz, meinen Rettungssanitäter und meinen Ausbilder für Erste Hilfe.

2019 habe ich einen Master in Bildungs- und Wissenschaftsmanagement (MBA) abgeschlossen. 

In meiner Freizeit mache gerne Musik, spiele und arbeite am Computer, liebe Serien, habe ein Dojo für Bujinkan Budo Taijutsu und mache YouTube Videos.

Als Lernsnacks bringe ich kurze Videos auf YouTube ins Internet.

Geschichte der Lernsnacks

Als Informatiklehrer und „Technik-Nerd“ hatte ich schon länger mit dem Gedanken gespielt, einen YouTube-Kanal aktiv zu betreiben, aber es dauerte, bis ich in die hilflosen Gesichter einer achten Klasse schaute als ich ihnen Prozentrechnung beibringen wollte. Ich bot ihnen an, ein Video davon zu machen, damals noch unter einem anderen Namen.

Ich bin im Vergleich zu anderen Edutainment-YouTubern ein kleines Licht und muss noch viel Lernen. Es macht aber Spaß, wenn die Schüler, die Kollegen oder die Zuschauer mit mir ins Gespräch kommen. Mittlerweile kenne ich mich erheblich besser mit SEO, Analytics, YouTube, Storytelling, Videoschnitt und Audiobearbeitung aus. Aber ich werde dem Lehrerberuf noch treu bleiben, weil es zum Leben nicht reicht.

Idee für diese Seite

Seit über 20 Jahren bin ich leidenschaftlich mit dem Internet verbunden und habe diverse Seiten selber programmiert oder mit Hilfe eines CMS gestaltet. Dank WordPress und Co. lässt sich nun mehr der Fokus auf  die Inhalte legen.

https://www.youtube.com/c/lernsnacks

%d Bloggern gefällt das: