Zentrale Klausur am Ende der EF NRW 2021

Lesedauer 2 Minuten

Offiziell soll es (noch) eine Zentrale Klausur am Ende der EF 2021 in NRW geben, auch wenn es im Moment keinen Präsenzunterricht für die EF gibt.

Zentrale Klausur EF NRW 2021 Daten

Die Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase (auch ZKE oder ZK EF genannt) soll auch 2021 in den Fächern Deutsch und Mathematik geschrieben werden. Dabei handelt es sich um eine Zentrale Prüfung, die allerdings nicht mit einem Abschluss verbunden ist.

FachHauptterminNachschreiben
Deutsch20.05.202102.06.2021
Mathe28.05.202108.06.2021
Daten für die ZK EF 2021

Was vom Land derzeit offen gelassen wird, ist die Gestaltung der Nachschreibetermine als zentrale oder dezentrale Klausur.

Dauer der ZK EF

Die Klausuren fangen in der ersten Stunde an und gehen über 100 Minuten in beiden Fächern.

In Mathematik entfallen auf den Aufgabenteil ohne Hilfsmittel wie Formelsammlung und Taschenrechner maximal 20 Minuten und für den Teil mit GTR oder CAS minimal 80 Minuten. Beide Teile enthalten jeweils zwei komplexere Aufgaben, die es zu lösen gilt.

Bei der Zentralen Klausur in Deutsch geht es um die Produktion eines Texts, daher sind die kompletten 100 Minuten dafür gedacht. Es wird aber verschiedene Teilaufgaben geben, sodass die Zeit automatisch gegliedert wird.

Mathe Themen der ZK EF

Teil A ist unterteilt in Aufgaben zum Inhaltsfeld Funktionen und Analysis mit Potenz- und Exponentialfunktionen, Ableitungsgrundlagen, Differentialrechnung mit ganzrationalen Funktionen bis zum Grad drei, und Aufgaben zum Thema Stochastik in Form von mehrstufigen Zufallsexperimenten.

In Teil B geht es um Funktionen und Analysis und zwar wieder um das Grundverständnis des Ableitungsbegriffes und die Differentialrechnung ganzrationaler Funktionen.

Deutsch Themen der ZK EF

Das Thema der Klausur ist Materialgestütztes Schreiben mit fachspezifischem Bezug (Aufgabenart IV). Du wirst einen Text aus vier Medien schreiben mit dem inhaltlichen Schwerpunkt digitale Medien und ihr Einfluss auf Kommunikation. Hier ist ein Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung zulässig als Hilfsmittel.

So lernst du für die ZK EF

Im Prinzip entspricht die ZK EF ja dem Stoff, den du in der EF behandelt haben solltest. Von daher kannst du nur bedingt lernen. Es geht vielmehr darum, dass du verstanden hast, was bisher besprochen wurde.

Ich habe in der Vergangenheit schon Videos zur ZK EF gemacht. Diese wurden allerdings noch unter anderen Bedingungen geschrieben.

Lies im nächsten Lernsnack mehr zum Thema Zentrale Prüfung – Das sind Abi, ZP 10 & Co.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: