Heute möchte ich erklären, wie die mündliche Prüfung in der ZP 10 Englisch HSA, MSA und GYM funktioniert.
Ziele und Vorgaben für die ZP 10 Mündliche Prüfung Englisch
Das Land NRW hat für die ZP 10 Englisch mündliche Prüfung ein Dokument erstellt, das ich im Folgenden erklären will.
Ebendort heißt es:
Die mündliche Prüfung bezieht sich auf zwei der drei vorab mitgeteilten Unterrichtsvorhaben aus der Klasse 10. Die zwei Unterrichtsvorhaben sollen etwa gleichgewichtig geprüft werden. Dabei muss ein Unterrichtsvorhaben einen unmittelbaren Bezug zu den unterrichtlichen Vorgaben zur Vorbereitung auf die zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 aufweisen (vgl. Durchführungserlass und Verfügung Zentrale Prüfungen 10).
Das heißt, ihr erhaltet von euren Lehrern drei Themen aus der Klasse 10. Zwei davon werden abgeprüft. Ein Thema muss einen Bezug zur ZP 10 haben, was auch immer genau damit gemeint ist.
Das Ziel der mündlichen Prüfung ist, dass du zeigst, in welchem Ausmaß du Kompetenzen im Fach Englisch erworben hast. Vor allem geht es um zusammenhängendes Sprechen.
Allgemeine Informationen zum Thema Mündliche Prüfungen habe ich in diesem Lernsnack gesammelt. Die Mündlichen Prüfungen für den HSA, MSA und GYM unterscheiden sich eigentlich nur in ihrem Anspruch, aber nicht in der Art wie sie durchgeführt werden.
Durchführung einer ZP 10 Mündlichen Prüfung im Fach Englisch
Bei der Prüfung erhältst du eines der beiden Themen zur Vorbereitung. Das kann ein Bild, ein kurzer Text, ein Diagramm, ein thematischer Impuls mit Leitfragen sein.
Im Material soll auch ein Hinweis auf das zweite Thema sein, sodass du dich auch darauf einstellen kannst.
Im ersten Teil des Prüfungsgesprächs sollst du einen selbstständigen Redebeitrag zur Prüfung vortragen. Die Prüfer sollen sich unterstützen, aber wichtiger ist, dass du sprichst. Also ist es auch besser, dass du probierst, möglichst viel zu sagen.
Der zweite Teil wird dir durch die Prüfer erkennbar gemacht und wird nun mit einem Impuls begonnen. Auch hier kannst sollst du frei sprechen und das Thema soll für dich klar erkennbar sein, sodass du also mit einem Bild oder einem Schaubild rechnen kannst.
Beispiele für ZP 10 Mündliche Prüfungen Englisch
Im oben erwähnten Dokument des Landes steht für die Hauptschule ein Beispiel zu einem sehr kurzen Text zum Thema Handy- und Mediennutzung in den USA und Europa. Am Ende hast du eine Frage, zum Verständnis des Textes. Hier kannst du auch schon Unterschiede und Gemeinsamkeiten erfassen. Es werden auch Fragen zu deiner Meinung gestellt, sodass du wirklich Ideen zum Reden bekommst.
Durch eine provokante Frage wie „Do you think that we will stop talking one day and send SMS instead?“ kannst du natürlich gut abwägen und deine Meinung begründen. Du könntest auch auf WhatsApp eingehen, wo man auch Sprachnachrichten schicken kann.
Im zweiten Teil ist ein Bild zum Thema Mobbing in der Schule abgebildet. Hier kannst du zu Inhalten aus dem Unterricht gefragt werden, über die Ursachen und Gründe, warum keiner hilft und welche Möglichkeiten es gäbe, um Mobbing in der Schule zu stoppen.
Tipps für die Mündliche Prüfung Englisch
Schau dir Bilder und Texte genau an. Probiere dich mit Hilfe der Fragen entlang zu hangeln und probiere vor allem, möglichst viel zu reden.
Vor allem bei Bild- und Diagrammbeschreibungen solltest du dir Zeit nehmen und alles genau beschreiben. Ich habe oben zwei Videos angehängt, die dir dabei helfen sollen.
Sei nicht zu nervös und probiere, viel zu sprechen. Deine Lehrer sollen dir helfen und dich nicht fertig machen!
Viel Erfolg von den Lernsnacks! Hier geht es weiter mit dem Lernsnack in Mathe und Deutsch.
Schreib mir einen Kommentar!