Wasser laufen lassen – Verschwendung oder sinnvoll?

Wasser laufen lassen – Verschwendung oder sinnvoll?

Lesedauer 2 Minuten

Auf den ersten Blick scheint Wasser laufen lassen Wasserverschwendung zu sein. Natürlich kostet es auch Geld. Aber es gibt auch Gründe, warum es sinnvoll ist, das Wasser laufen zu lassen.

Darum solltest du das Wasser laufen lassen

Wenn wir nicht jeden Tag das Wasser laufen lassen, steht in den Leitungen das Wasser. Das wird Stagnationswasser genannt. Mit der Zeit bekommt es eine lauwarme Temperatur und die eignet sich wunderbar für Keime wie Legionellen, die schlimme Magen-Darm-Infekte verursachen können.

Wenn du also einige Tage eine Leitung nicht genutzt hast, dann lasse sie einige Minuten laufen.

  • Etwa 3 Minuten heißes Wasser über 70 Grad können Leitungen thermisch desinfizieren.
  • Auch kaltes Wasser sollte durch die Leitungen laufen.
  • Wenn das Wasser seine Temperatur nicht mehr ändert, dann ist die Leitung durchgespült.
  • Vorher solltest du das Wasser nicht zum Trinken, Kochen oder für Körperhygiene benutzen.

So viel kostet Wasser laufen lassen

Du solltest aber das Wasser nicht immer laufen lassen, weil es auch Wasserverschwendung ist und Geld kostet.

  • Pro Minute laufen maximal 20 Liter durch die Leitung. Durchschnittlich werden 15 Liter Wasser pro Minute verbraucht.
  • 1000 Liter entsprechen einem Kubikmeter. Das heißt, dass in einer Stunde durchschnittlich 900 Liter Wasser durch die Leitung in den Abfluss gehen.
  • Pro Kubikmeter heißen Wassers bezahlst du etwa 2 Euro. Der Kubikmeter Abwasser kostet zusätzlich etwa 2,70 Euro.
pouring water on person's hands
Wasser laufen lassen kann helfen, sollte aber allgemein verhindert werden.

So kannst du Wasser sparen

Wenn du nicht die Leitung spülst, kannst du das Wasser während des Zähneputzens oder Einseifens abstellen. Geschirr spülst du besser in der Spüle und lässt nicht das Wasser laufen.

Bevor das Wasser seine Temperatur hat oder wenn du die Leitung spülst, kannst du das Wasser auch auffangen und damit Pflanzen gießen.


Schreib mir einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: