Wie aus Vorsätzen neue Gewohnheiten werden

Lesedauer 4 Minuten

Um aus Vorsätzen neue Gewohnheiten werden zu lassen, bedarf es Zeit und Ausdauer, weil nicht jeder Gedanke immer funktioniert.

Warum aus Vorsätzen neue Gewohnheiten machen schwer ist

Wenn du diesen Artikel liest, dann hast du vielleicht das Problem, das viele Menschen haben: Du hast einen Vorsatz gefasst und merkst nach einigen Tagen, Wochen oder Monaten, dass die Umsetzung nicht so leicht ist, wie du am Anfang gedacht hast.

Ich erkläre dir gleich mit Hilfe von Beispielen, warum das so ist und was du tun kannst, um deine Vorhaben hoffentlich erfolgreich in die Tat umzusetzen.

Zuerst einmal ist es vollkommen menschlich, wenn du Schwierigkeiten hast, deine Vorsätze umzusetzen. Ein neuer Vorsatz muss sich gegen alte Gewohnheiten durchsetzen und das ist nicht einfach und braucht Zeit, Geduld und Disziplin. Du bist im Begriff, deine Komfortzone zu verlassen und darauf reagiert unser Gehirn mit Widerstand. Unser Gehirn mag Herausforderungen, aber eben nur in Maßen.

Wie werden aus Vorsätzen neue Gewohnheiten?

Wenn du etwas in deinem Leben verändern willst und aus Vorsätzen neue Gewohnheiten machen willst, dann wird sich das in verschiedene Phasen gliedern:

  • Erstens: Der Gedanke, dass du etwas ändern möchtest.
  • Zweitens: Die Suche nach Informationen und Materialbeschaffung.
  • Drittens: Die tatsächliche Auseinandersetzung mit deinem Vorsatz.
  • Viertens: Die Suche nach Zeit und Raum in deinem Alltag.
  • Fünftens: Die letztendliche Gewohnheit.

Lass mich dir erklären, was damit gemeint ist:

Wenn du dir denkst, dass du mehr Sport machen und gesünder leben möchtest oder lernen willst, wie man Klavier spielt, dann hast du einen ersten Gedanken, der ein gutes Verhalten oder ein erstrebenswertes Ziel für dich enthält. Sport ist gesund und du fühlst dich besser. Das Lernen eines Instruments senkt deinen Stresslevel, erhöht die Konzentrationsfähigkeit und macht dich persönlich glücklich und zufrieden.

Du bist voll motiviert und willst sofort loslegen und das ist manchmal schon der erste Fehler. Wenn du Feuer und Flamme bist, dann steckst du dir zu leicht zu hohe Ziele, investierst Zeit und Geld oder machst dir gar keine Gedanken, wie dein Vorsatz im Alltag aussehen soll.

Du meldest dich im nächsten Fitness-Studio an, kaufst dir neue Sportkleidung oder gehst in einen Klavierhandel. Vielleicht liest du Testberichte für Laufschuhe, Keyboards oder die perfekte Ernährung für Muskelaufbau. Das ist zwar alles wichtig, aber wir neigen dazu, uns mit Hilfsmitteln und dem unermesslichen Informationsangebot einen Vorteil zu verschaffen, ohne die Tätigkeit mal richtig ausgeführt zu haben. Du merkst wahrscheinlich schon, dass das der zweite Fehler ist.

Als nächstes beginnst du mit einem Training oder lernst das erste Stück. Du bist stolz auf dich und willst gerne weitermachen.

Warum es scheitert, aus Vorsätzen neue Gewohnheiten zu machen

Du merkst aber auch, dass dein Vorsatz gar nicht so einfach im Alltag einzuhalten ist. Du musst regelmäßig Zeit opfern, die du gar nicht hast. Außerdem hast du andere Gewohnheiten, die nun ersetzt werden sollen und du merkst, dass es nicht so einfach ist, weil es für dich noch keine Routine ist und du noch nicht sicher bist.

Nun merkst du auch, dass dein Vorsatz vielleicht weniger konsequent umgesetzt wird. Du lässt das Training ausfallen, weil du dich mit einem Freund treffen willst. Du übst nicht auf dem Klavier, weil du etwas anderes erledigen musst. Außerdem merkst du, dass deine Fortschritte nicht so groß sind, wie du es dir erhofft hast.

Dein Vorsatz ist in Gefahr, weil der Alltag stark ist und das neue Verhalten noch keine Routine. Und wenn du nicht aufpasst, dann wird es nicht mehr zur Gewohnheit.

Irgendwann meldest du dich im Fitness-Studio ab oder die Noten verstauben und im schlimmsten Fall das Klavier ebenfalls.

Es ist der schwerste Schritt, einen Vorsatz dauerhaft umzusetzen und eine Routine darin zu bekommen. Wenn du dort ankommst, wird es dir weniger Mühe bereiten und es wird ein Teil deines Alltags sein, ohne den du auch gar nicht mehr sein magst. Du hast deine Komfortzone verlassen und alle positiven Aspekte sind plötzlich auf dem Prüfstand.

Outdoor gym equipment on Nelson Mandela Park
Aus Vorsätzen neue Gewohnheiten machen ist nicht einfach. Outdoor gym equipment on Nelson Mandela Park by Mat Fascione is licensed under CC-BY-SA 2.0

Tipps gegen das Scheitern von Vorsätzen

Auf keinen Fall solltest du ein schlechtes Gewissen haben und auch keinen Handel versuchen, bei dem du dich mit etwas belohnst, wenn du ins Gym gehst oder Klavier übst. Der Spaß in der Sache soll von der Sache kommen.

Es kann dir helfen, wenn du deine Entwicklung auf Papier, Video oder Fotos dokumentiert. Irgendwann kannst du längere Zeit am Stück laufen, mehr Gewichte stemmen, schwierigere Stücke spielen oder fühlst dich sicherer beim Spielen von neuen Stücken.

Ein weiterer Trick ist, statt einer großen Änderung immer wieder kleine Änderungen zu machen. Fang an mit Joggen oder Radfahren. Übe mit Hanteln. Verknüpfe das mit Dingen, die du gerne machst wie Podcasts oder Videos wie diesem hier. Spiele Stücke, die dir Spaß machen.

Du wirst sehen, dass diese Mikro-Vorsätze sich besser umsetzen lassen und dass du mit kleinen Veränderungen schneller Erfolg haben wirst.

Zuletzt kannst du probieren, deine Ziele genauer zu definieren und zu sehen, wo sie in deinen Alltag passen. Anstatt fitter zu werden, nimmst du dir vor, einmal in der Woche ins Studio zu gehen und anstatt einfach nur Klavier zu lernen nimmst du dreimal 20 Minuten in der Woche vor. Wenn sich das erstmal eingeschliffen hat, kannst du auch deine Zeiten verändern und mehr ist ohnehin immer erlaubt. Sei bei Ausnahmen auch nicht zu streng mit dir, aber achte darauf, dass es Ausnahmen bleiben.

Ich hoffe, ich konnte dir dabei helfen, Vorsätze zu Gewohnheiten werden zu lassen. Wenn das so ist, hinterlasse mir gerne ein Abo und schreib mir etwas Nettes in den Kommentaren auf meinem YouTube Kanal.


Kommentare

Schreib mir einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.