In Word kannst du schnell und einfach die Schriftart formatieren, die Schriftfarbe ändern, die Schriftgröße und die Ausrichtung anpassen. So kannst du auch als Anfänger in Word ansprechende Texte gestalten.
Word Grundlagen: Schriftart formatieren
Um deine Schriftart formatieren zu können, musst du einen genaueren Blick auf das Menüband Start werfen.
Hier findest du die Bereiche Schriftart, Absatz und Formatvorlagen. Jeder Bereich übernimmt eine eigene Art der Gestaltung: Während Schriftart die einzelnen Zeichen im Blick hat, kannst du mit Absatz den Text vor allem in seinen Zeilen und Absätzen gestalten. Die Formatvorlagen automatisieren die Texte und ergänzen spannende Funktionen wie Überschriften, die du mit automatischen Inhaltsverzeichnissen gliedern kannst.
Vor allem bei Schriftart lassen sich tolle Effekte erzielen wie Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe, Hintergrund, Texteffekte und Zeichenabstände.
Schrift markieren und formatieren in Word
Bei Überschriften reicht es, wenn du in die Zeile klickst und dann eine Überschrift auswählst. Das ergibt auch Sinn, weil die ganze Zeile ja Überschrift sein soll.
Bei allen anderen Texten ist es sinnvoller, den Text genau zu definieren. Das kannst du mit der Maus (doppelklicken, dreifachklicken oder mit der gedrückten linken Maustaste markieren) oder der Tastatur (Umschalttaste gedrückt halten und mit den Pfeiltasten links oder rechts markieren) machen.
Schriftart formatieren: Am besten probieren!
Ich habe selber alle Programme vor allem durch eigenes Probieren kennengelernt und dazu gehört auch Word und dessen Möglichkeiten zur Textformatierung. Mittlerweile schätze ich das Programm sehr und habe damit auch meine Masterarbeiten geschrieben.
Über die Jahre ist Word sehr viel stabiler und benutzerfreundlicher geworden und lässt auch professionelle Textgestaltung zu. Das war leider nicht immer so und auch heute kann man sicherlich durch Veränderung der Formatvorlagen einiges mehr aus Word rausholen.
Neben einem Video habe ich auch eine Datei erstellt, mit der du das Ganze üben kannst. Ich habe häufige Anwendungsbeispiele in einer Datei zusammengefasst, damit du üben kannst, wie du Texte formatierst. Dabei geht es um weit mehr als nur das Fettschreiben, Unterstreichen oder Verändern der Schriftart. Du kriegst einen umfassenden Einblick in die wichtigsten Mechanismen und kannst auch selber probieren, was dir gefällt.
Viel Spaß! Der Download ist kostenlos.
Schreib mir einen Kommentar!