Wenn du neu in Excel bist oder schon länger nicht mehr damit gearbeitet hast, möchte ich dir in diesem Artikel die absoluten Grundlagen zu Rechnen, Funktionen und Diagrammen zeigen.
Grundlagen zu Excel
Damit du mit Excel arbeiten kannst, solltest du die Excel-Grundlagen verstehen. Diese habe ich dir ein einem anderen Lernsnack zusammengefasst.
Wenn du dich schon orientieren kannst, kannst du jetzt weiter machen. Ich habe dir eine Datei erstellt, mit der du zusammen mit diesem Artikel und dem Video lernen und üben kannst, wie du die Stärken von Excel verwendest.
Du kannst in Excel sowohl mit Zahlen als auch mit Zellen rechnen. Das Rechnen mit Zelladressen ist deshalb sinnvoller, weil du dadurch auch Veränderungen in den Zellen automatisch berechnet bekommst.
Wichtige Rechenoperationen in Excel
In Excel gibt es Rechenoperationen, die du auch aus der Mathematik kennst. Damit Excel rechnet, musst du „=“ an den Anfang der Zelle schreiben. Die Grundrechenarten in Excel sind identisch:
- „+“ für Addition
- „-“ für Subtraktion
- „*“ für Multiplikation
- „/“ für Division
Für Prozent kannst du einfach das Prozentzeichen (Umschalt + 5) hinter den Prozentsatz schreiben. Wenn du den Prozentwert durch den Grundwert teilst, erhältst du eine Dezimalzahl. 0,05 entsprechen 5 Prozent. Du multiplizierst also mit 100.
Exponenten (Hochzahlen wie Quadrat oder Kubik) schreibst du mit dem „^“-Zeichen. Dafür tippst du die Zahl ein, danach drückst du die Taste unterhalb der Escape-Taste. Das Zeichen erscheint nicht sofort, sondern erst, wenn du die nächste Zahl eingibst.
Die Wurzel kannst du mit dem Term =WURZEL(Zahl) berechnen.
Komplexere Aufgaben mit Klammern lassen sich wie gewohnt in der
Funktionen mit Excel verwenden
Funktionen sind automatische Rechenschritte, bei denen ein Zahlenbereich komplett verarbeitet wird und dir damit das Leben noch einfacher macht.
Wenn du einen Bereich von Zahlen nehmen möchtest, dann kannst du beispielsweise A5:A8 schreiben. Der Doppelpunkt sagt Excel, dass es die Zellen A5 bis A8 verarbeiten soll. Das klappt auch über mehrere Zeilen. Das Semikolon führt dann Zellen auf, die du einzeln hinzufügst.
- SUMME() addiert alle Zellen in der Klammer
- ANZAHL() addiert alle nicht leeren Zellen
- MITTELWERT() berechnet den Durchschnitt
- MIN() ermittelt den kleinsten Wert
- MAX() ermittelt den größten Wert
Diagramme in Excel einfügen
Wenn du deine Daten berechnet hast, dann willst du sie darstellen. Hierzu habe ich auch schon eigene Videos gemacht. Aber als Basis für alle Diagramme musst du die gewünschten Daten markieren und im Menüband „Einfügen“ ein Diagramm auswählen.


Schreib mir einen Kommentar!