Google Family Link erstellen – So funktioniert die Kindersicherung

Lesedauer 2 Minuten

Wenn Kinder ein Android Handy haben, dann bietet sich Google Family Link an, mit dem Eltern eine Familiengruppe erstellen können, um die Aktivitäten des Kindes zu kontrollieren und einzuschränken.

Für das iPhone gibt es übrigens eine eigene Kindersicherung.

Google Family Link erstellen – So entsteht eine Familiengruppe

Eltern erstellen auf der Seite von Google Family Link eine Gruppe. Dafür benötigen die Eltern und die Kinder ein Gmail Konto.

Tipp: Googlemail Account erstellen – So geht’s

Wenn das Kind noch kein Gmail Konto hat, können Eltern das bequem erstellen.

Anschließend werden das Gerät, das E-Mail-Konto des Kindes und die Gmail-Konten der Eltern zu einer Familiengruppe zusammengefügt.

Folge den Schritten und erstelle eine Familiengruppe.

Beim Menu mit den drei Strichen können weitere Einstellungen vorgenommen werden. Außerdem können Eltern die Geräte der Kinder sehen.

Bei Google Family Link erstellen Eltern eine Familiengruppe.

Auf dem Hauptbildschirm kann man die Geräte der Kinder sehen und Einstellungen, App-Limits, Einschränkungen und sonstige Sperren einrichten.

Für Eltern sicherlich interessant ist die Möglichkeit, den Standort zu sehen, wo das Handy das letzte Mal online war. So hat man im Zweifel auch die Möglichkeit, ein ruhigeres Gefühl zu haben, wenn das Kind unterwegs ist.

Außerdem kann jedes Elternteil das Handy sperren oder es klingeln lassen.

Sperren bei Google Family Link erstellen

Wenn Eltern Sperren erstellen, können sie eine Zeitsperre erstellen (zum Beispiel von 20:00 bis 06:30 Uhr) oder ein Tageslimit festlegen, nach dem das Handy gesperrt wird.

Kann das Kind bei Google Family Link noch etwas tun, wenn das Handy gesperrt ist?

Wenn das Handy gesperrt ist, können Eltern festlegen, ob nur Notrufe möglich sind oder ob das Kind vielleicht noch weitere Apps nutzen kann. Beispielsweise WhatsApp.

Wichtig ist für die Notfallanrufe, dass das Kind die Kontakte als Favoriten abspeichert, falls es die Nummern nicht auswendig kennt.

Gibt es Google Family Link als App?

Google Family Link kann man als App oder im Browser nutzen. In der App sieht es etwas anders aus, weil das Display kleiner ist, aber im Prinzip finden Eltern die gleichen Funktionen.


Kommentare

Schreib mir einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.