Welches Gehalt bekommt ein Pilot?

Welches Gehalt bekommt ein Pilot?

Lesedauer 2 Minuten

Für viele ist der Pilot ein Traumberuf, aber welches Gehalt bekommt ein Pilot? Das kommt sehr auf den Arbeitgeber, die Erfahrung Qualifikation und Lizenz an und kann damit stark variieren.

So viel Gehalt bekommt ein Pilot

Ein Pilot bekommt nach bestandenem Pilotentest und absolvierter Ausbildung ein gutes Gehalt von etwa 5.000 bis 10.000 Euro. Dabei kommt es stark auf die Airline oder den Arbeitgeber an, aber auch auf deine Berufserfahrung und Lizenz.

Durchschnittlich kannst du mit 63.000 Euro Gehalt als Pilot am Anfang rechnen. Das entspricht 5.250 Euro im Monat. Nicht zu vergessen, dass du mitunter viel von der Welt siehst und natürlich auch in Hotels untergebracht werden musst.

Kapitäne verdienen etwa das Doppelte von Co-Piloten. Ein erfahrener Flugzeugkapitän der Lufthansa kann mit bis zu 250.000 Euro Brutto rechnen im Jahr. Bei Ryanair erhältst du erheblich weniger, aber mit 90.000 Euro immer noch mehr als die meisten anderen.

Außerdem haben Mitarbeiter von Airlines in der Regel auch vergünstigte Flüge, was sich positiv auf die Urlaubskasse auswirkt.

Man darf allerdings nicht vergessen, dass Pilot auch ein sehr verantwortungsvoller und stressiger Job ist, denn in der Regel verbleibt man nicht lange an einem Ort und ist vor allem bei Langstrecken dauernd einem wechselnden Tag- und Nachtrhythmus ausgesetzt und unter Dauerstress, da die Fluggäste natürlich pünktlich an ihr Ziel kommen wollen.

Was ist der Verdienst von einem Bundeswehrpilot?

Als Pilot bei der Bundeswehr verdienst du erheblich weniger als Piloten in der freien Wirtschaft, aber hast weniger Abzüge und in der Regel einen geregelten Arbeitstag. Dein Gehalt hängt von deinem Dienstgrad ab.

Bei der Bundeswehr musst du dich als Flugzeugpilot 16 Jahre verpflichten, wenn du zum Piloten ausgebildet werden möchtest.

So viel verdient man als Cargo Pilot

Als Frachtpilot verdienst du mitunter auch weniger, aber mit Einstiegsgehältern von 65.000 Euro als Co-Pilot und Spitzensätzen von über 100.000 Euro verdienst du auch hier nicht schlecht.

So viel kostet die Ausbildung zum Piloten

Die Ausbildung zum Piloten kostet etwa 150.000 Dollar und dauert 10 Monate bis 2 Jahre. Nach dem Aufnahmetest (Pilotentest) kannst du mit Glück diese Ausbildung von einem zukünftigen Arbeitgeber bezahlt bekommen.

two men piloting plane during daytime
Das Pilot-Gehalt ist recht ordentlich.

Wenn du dich für mehr Jobs interessierst, folge mir auf den sozialen Medien oder schreib mir eine Nachricht.


Schreib mir einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: