Tornado-Saufen nach Ron Bielecki – Spaß oder gefährlich?

Lesedauer 2 Minuten

Der Social Media Promi Ron Bielecki ist unter anderem für seine Tornado Trinktechnik bekannt, aber ist der Tornado gefährlich oder einfach Spaß? Und was ist, wenn man ihn ohne Alkohol macht?

So macht man einen Tornado

Um einen Tornado wie Ron Bielecki machen zu können, brauchst du nur eine Flasche. Das kann Bier, Wasser oder ein anderes Getränk sein. Es geht auch ohne Kohlensäure, ist aber schwerer.

  1. Setze die Flasche an den Lippen an und umschließe die Öffnung möglichst luftdicht. Noch kommt keine Flüssigkeit in deinen Mund
  2. Nun drehst du die Flasche, den Kopf und den Oberkörper schnell im Kreis, damit ein Wirbel entsteht. Gleichzeitig entsteht dabei Druck in der Flasche.
  3. Wenn du nun die Lippen öffnest, schießt die Flüssigkeit in deinen Mund und du musst schnell genug trinken, damit es keine Sauerei gibt.
  4. Die Kohlensäure und der Druck erschweren das Schlucken der Flüssigkeit. Zudem entsteht eine Sogwirkung durch den Strudel.

Anders als beim normalen Trinken hast du durch den Tornado den Druck in der Flasche erhöht und die Flüssigkeit ist in Bewegung und kann dadurch leichter durch den Flaschenhals entweichen. Die Prozedur nennt man auch Tornado zünden.

Im Prinzip ist das nicht anders als andere Mutproben und Challenges auch.

Was ist gefährlich am Tornado?

Der Körper nimmt die Flüssigkeit schneller auf, wenn der Tornado gezündet ist. Das führt dazu, dass natürlich auch der Alkohol schneller getrunken wird und du gar nicht so schnell merkst, wie viel du getrunken hast. Vor allem, wenn du mehrere Tornados zündest.

Somit kannst du die Kontrolle verlieren und im schlimmsten Fall landest du im Krankenhaus mit einer Alkoholvergiftung.

Durch den erhöhten Druck im Magen kann es auch sein, dass du leichter aufstößt und dich übergeben musst. Das ist für deinen Magen und die Speiseröhre auch nicht gesund. Übelkeit und Unwohlsein sind auch häufige Folgen vom Tornado-Saufen.

Vor allem, wenn du es mehr als einmal machst, kann dir aufgrund der Drehung und natürlich aufgrund des Alkohols ziemlich leicht schwindlig werden und irgendwann ist dann der Spaß vorbei. Zumindest für dich.

Tornado zünden funktioniert wie ein Abfluss im Waschbecken.

Sollte ich keine Tornados mehr zünden?

Der Umgang mit Alkohol sollte immer verantwortungsbewusst sein. Wenn du gerne mal ein Bier trinkst und einen Tornado machen möchtest, ist das okay.

Aber warte nach einem Tornado eine Weile und trinke statt Bier ein Glas Wasser, um deinem Körper ein bisschen Zeit zu geben, mit dem Alkohol zu arbeiten.

Alkohol ist Gift für unseren Körper und der braucht Zeit, um es zu zersetzen. Übrigens hilft Wasser auch dabei, den Kater oder Hangover am nächsten Tag zu verringern.


Kommentare

Schreib mir einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.