boy, teen, schoolboy

Kann ich noch ein Referat machen? Hilft das bei schlechten Noten?

Lesedauer 2 Minuten

Viele Schüler wollen kurz vor den Zeugnissen noch ein Referat machen, um ihre Note zu verbessern. Allerdings ist das auch nicht immer sinnvoll, weil bei einer gerechten Notengebung die Note gut untermauert ist.

Kann ich noch ein Referat machen?

Natürlich sind Referate eine tolle Sache. Du setzt dich mit einem Thema auseinander und präsentierst es dann anschließend vor der Klasse.

Das hilft deiner Selbstsicherheit und ist ein gutes Training, besonders für stille und schüchterne Schüler.

ABER..

Ein Referat ist eine Leistung von vielen im Halbjahr und wenn du einen Blauen Brief bekommen hast, weil deine Leistungen nicht ausreichend sind oder du gerne eine 2 statt einer 3 hättest, dann musst du das gesamte Halbjahr betrachten.

  • 1 Halbjahr hat etwa 20 Wochen.
  • Das sind etwa 40 Stunden bei Nebenfächern und 80 Stunden bei Hauptfächern.
  • Wenn du 50 mal im Durchschnitt 5 stehst, kannst du nicht mit einem Referat auf eine 4 kommen.

Kann ich noch auf eine drei kommen?

Du kannst auf eine 3 kommen, wenn du auf einer 4+ stehst und nicht mehr viel zur 3- fehlt. Aber dann reicht ein Referat alleine auch nicht aus, sondern du solltest probieren, dich auch im Unterricht mehr zu beteiligen.

Es mag dir vielleicht unfair vorkommen, dass du nicht auf die bessere Note kommen kannst, wenn du dich doch anstrengen wolltest. Aber irgendwo sind dem Ganzen auch Grenzen gesetzt und es wäre unfair für deine Mitschüler, wenn du plötzlich sehr viel besser wärst, weil du dich einmal angestrengt hast.

Tipps für ein erfolgreiches Halbjahr

  • Führe ordentliche Hefte, damit du schnell den Stoff wiederholen kannst.
  • Wiederhole jeden Tag den Lernstoff des Tages, damit du das Gelernte besser behalten kannst.
  • Bilde mit Mitschülern eine Lerngruppe, die ihr fest an einem Tag macht. Dadurch erhöht sich die Verbindlichkeit.
  • Melde dich in jeder Stunde mehrmals. Vor allem bei Wiederholungsfragen können Schüler gut punkten.
  • Bereite dich rechtzeitig auf Klassenarbeiten vor, um Stress zu reduzieren.
  • Schule ist dein Job und du solltest probieren, den Job immer ernst zu nehmen. Das heißt aber auch, dass du noch Platz für Freizeit, Hobbys und Freunde haben solltest.

Kommentare

Schreib mir einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.