ZP 10 2021 Englisch NRW – So kannst du am besten lernen

Lesedauer 3 Minuten

Ich habe Tipps, Übungen und Informationen zu den Bezugskulturen Irland und Großbritannien der ZP 10 2021 Englisch NRW zusammengetragen.

So ist die ZP 2021 Englisch in NRW aufgebaut

Die ZP 10 Englisch ist regulär in zwei Teile aufgebaut. Bei der ZP 10 2021 in Englisch hat das Land NRW jedoch etwas verändert, um den Einschränkungen durch Corona gerecht zu werden. Die Schulen erhalten mehr Auswahlmöglichkeiten bei den Aufgaben, um dem Lernstand der Schüler zu entsprechen.

Die Prüfung besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil geht es um das Hörverstehen und im zweiten Teil um das Leseverstehen, den Wortschatz und das Schreiben. Bei der Schreibaufgaben haben die Prüflinge dieses Jahr drei statt zwei Themen zu Auswahl.

Die Bezugskulturen sind Großbritannien und Irland. Das heißt, dass sich die Schüler in der ZP 10 Englisch mit Jugendlichen aus diesen Ländern beschäftigen werden und deren Haltungen, Gedanken, Leben kennenlernen und behandeln werden müssen.

Diese Aufgabentypen solltest du in der ZP 10 Englisch kennen

Das Land hat bei den Vorgaben für die schriftlichen Prüfungen die Aufgabenformate describe, summarise, explain, analyse, comment on, write + text type. Bei der Textsorte wird vom Land geschrieben, dass diskontinuierliche Texte (wie Diagramme, Schaubilder) erst nach der ZP 10 Englisch 2021 vorkommen sollen.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

In der Regel kommen mehrere der Aufgabentypen vor. So könnte beispielsweise zu einem Textauszug zuerst eine Zusammenfassung kommen. Danach könntest du die Aufgabe bekommen, einen bestimmten Teil des Textes zu beschreiben oder zu erklären. Anschließend sollst du einen Kommentar oder eine Erörterung schreiben.

Bezugskultur Irland

Irland ist das erste Mal in einer ZP 10 die Bezugskultur. Deshalb gibt es noch keine Beispiele. Das Land hat allerdings in einer Handreichung mögliche Themen erwähnt. Natürlich gilt für Irland die Zweiteilung in Nordirland und Irland. Durch den Brexit ist diese Teilung noch einmal brisanter. So könnte ein Thema die Auswanderung der Iren nach Amerika oder Australien sein. Dies war zwischen 1845 und 1849 während der großen Hungersnot (potato famine). Heute gibt es vor allem Berufsaussichten für Jugendliche nach der Schule, wobei auf dem Land die Chancen noch schlechter sind als in der Stadt. Irland ist ein Land der Mythen und Feiern wie Saint Patrick’s Day. Der Konflikt der Religionen, die Jahrzehnte des Kampfes bedeuteten ist natürlich auch für Irland ein wichtiges Thema.

Wichtig ist in Bezug auf Irland auch die Partei „Sinn Fein“, was auf Irisch „Wir selbst“ bedeutet. Die Partei ist unter den katholischen Iren im Süden am stärksten vertreten und bemüht sich, die Teilung Irlands zu beenden.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

ZP 10 2021 Englisch 
group of people gathering on road near building
Irland ist eine Bezugskultur der ZP 10 2021 in Englisch.
Photo by gdtography on Pexels.com

So lernst du am besten für die ZP 10 Englisch

Wie immer gilt auch dieses Jahr, dass Englisch eine Sprache ist. Du musst keine Vokabeln auswendig pauken, aber du solltest einen gewissen Wortschatz besitzen, um dich ausdrücken zu können. Eine gute Grammatik ist natürlich auch wichtig. Hier können dir Lernhefte wie Stark, Finale oder Pauker helfen. Dort bekommst du auch die Hörbeispiele der letzten Jahre, die es auf der Seite der Standardsicherung nicht zum Download gibt (vermutlich aus Lizenzgründen).

Das kriegst du beides, wenn du die Sprache zum Beispiel durch Lesen und Hören bzw. Schauen von englischen Bücher, Sendungen und Filmen regelmäßig in dein Ohr lässt. Du kannst auch YouTuber anschauen, aber ich empfehle immer, dass du dir eine Serie und einen Film nimmst und die Untertitel einstellst. Wenn du den Inhalt schon kennst, fällt es dir noch leichter. Auch Nachrichten eignen sich immer wunderbar.

Das Beste bei einer Sprache ist natürlich auch sprechen. Hier solltest du aber mit einem Muttersprachler sprechen oder schreiben. Es gibt Apps für Sprach-Tandems. Vielleicht ist das etwas für dich? Es geht auch eine App wie Duolingo oder Babbel, wenn du keinen Sprachlernpartner findest.

Im nächsten Lernsnack gibt es alle Infos zur ZP 10 2021. Lies doch auch meine Lernsnacks zur ZP 10 Mathe und ZP 10 Deutsch.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: