ZP 10 Englisch Wortschatz – 3 super Tipps für die Prüfung

Lesedauer 2 Minuten

Die Aufgaben zum ZP 10 Englisch Wortschatz bereitet vielen Schülern Sorge, weil man sich nur schwer darauf vorbereiten kann. Ich gebe dir die besten Tipps.

1. Mach dich nicht verrückt!

Bei der ZP 10 Englisch gibt es neben Wortschatz auch noch andere Aufgaben. Du musst nicht jede Aufgabe können und es gibt für viele Wortschatz-Aufgabe auch mehrere Lösungen. Wenn du eine Aufgabe nicht verstehst, lässt du sie aus.

Es kann immer sein, dass du eine Vokabel nicht kennst!

Du kannst natürlich auch raten oder auf dein Gefühl hören. Am Ende ist die Chance gar nicht so schlecht, dass du doch ein paar Punkte bekommst. Es wird zwar ein Grundwortschatz abgeprüft, aber dennoch hat kein Lehrbuch eine feste Vokabelliste abzuarbeiten.

2. Lies die Aufgaben genau durch!

Dein Wortschatz kann auf drei Arten abgeprüft werden:

  • Als Teil einer Textproduktion
  • In einer Mindmap oder ähnlichen freien Formaten
  • In halboffenen und Multiple Choice Fragen

Häufig kriegst du Sätze mit Lücken wie beispielsweise:

In the UK, 93% of children in England and Wales ___________ “state schools”.

Die Kinder in Wales und England haben zu 93% irgendetwas mit staatlichen Schulen zu tun.

Ein anderes Format ist multiple choice:

Grammar schools are …
a) open
b) free
c) selective
d) undemanding
and only take the best-qualified pupils in their academically oriented education.

Hier geht es darum, den ganzen Satz zu lesen. Dort steht etwas von den Besten im Satzteil unter den Auswahlmöglichkeiten.

Bei ZP 10 Englisch Wortschatz geht es um richtige Sprachgebrauch.
Photo by Pixabay on Pexels.com

3. Schließe falsche Antworten aus!

Gerade bei den Multiple Choice Aufgaben kannst du gut ausschließen. Im Beispiel oben steht ja „Grammar schools are …“, also könnten alle vier Antworten passen. Wenn du nun aber liest „and only take the best“.

„Open“ passt in dem Fall nicht, weil alle Schulen offen sein können. „Free“ könnte war passen, aber das steht im Widerspruch zur Auslese der besten Schüler, ebenso wie „undemanding“, was ja „anspruchslos“ bedeutet. Demnach bleibt also nur „selective“.

Auch bei den halboffenen Aufgaben geht es im Prinzip auch so, allerdings mit Einschränkungen, da ja keine Antworten vorgegeben sind. Du suchst nach einer Übersetzung für den Satz, der Sinn ergeben könnte. In dem Fall könnte man darauf kommen, dass 93 Prozent der Schüler in Wales und England eine staatliche Schule besuchen.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Hier passen in der Regel mehrere Lösungen. Du könntest Wörter wie „go to“, „attend“ or „visit“ einsetzen. Alle sind richtig.

Schau doch mal zum Lernsnack mit den Bezugskulturen auf YouTube oder mit den allgemeinen Anforderung für die ZP 10 Englisch. Außerdem habe ich eine Liste angelegt von wichtigen Vokabeln für die Prüfungen.

Außerdem empfehle ich dir den Einsatz der Hefte von Finale, Pauker oder Stark.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: