ZP 10 Englisch Schreiben – So gehst du am besten an den Writing-Teil!

Lesedauer 2 Minuten

Für die ZP 10 Englisch Schreiben Aufgabe gibt es die meisten Punkte. Du hast zwei verschiedene Themen zur Auswahl. So gehst du am besten vor!

ZP 10 Englisch Schreiben – Das musst du wissen!

Die Schreibaufgabe der ZP 10 Englisch gibt etwas weniger als ein Drittel der Punkte der Gesamtpunkte. Neben zwei einführenden Schreibaufgaben, die das Textverständnis fördern und sichern sollen und der Wahlaufgabe zum Schreiben gibt es nämlich auch noch Punkte für Wortschatz, Rechtschreibung und Grammatik, die im Wesentlichen von der Schreibaufgabe abhängen.

So solltest du beim Schreiben vorgehen

Prinzipiell ist es keine Überraschung, was ich dir nun schreibe, aber folgende Schritte solltest du bei der ZP 10 Englisch Schreiben Aufgabe durchlaufen:

  1. Lies die Aufgaben und unterstreiche wichtige Punkte.
  2. Überfliege den Text.
  3. Lies den Text gründlich.
  4. Markiere beim Lesen Abschnitte.
  5. (optional) Lies erneut und mache dir weitere Notizen.
  6. Bearbeite die beiden ersten Aufgaben (etwa Summary, Explanation, Description). Lies hierzu mal meinen Lernsnack zum Thema Describe und Explain.
  7. Schreibe nun die Hauptaufgabe (comment on, write + text type). Achte darauf, dass du alle Aspekte in der Aufgabenstellung berücksichtigst!
zp 10 englisch schreiben ist nicht so schwer wie viele denken!
Das Schreiben in der ZP 10 Englisch ist nicht so kompliziert, wenn du die Schritte beachtest. (Photo by Pixabay on Pexels.com)

Warum sind die Schritte so wichtig?

Ich kann an dieser Stelle nicht jede Möglichkeit abarbeiten, die es in den ZP 10 gäbe. Dafür gibt es zu viele Texte und zu viele Aufgaben, die sich daraus ergeben. Ich kann dir aber mit den Schritten eine Anleitung geben, wie du am besten mit einem beliebigen Text verfährst.

Bei einer Aufgabe geht es eher um sachliches Argumentieren und das Darlegen einer strukturierten Meinung. Die zweite Schreibaufgabe ist eine kreativere Aufgabe, bei der du den Stil des Textes fortführen oder in einer bestimmten Art anknüpfen sollst.

Die Fragen helfen dir jeweils dabei, deine Aufgabe zu erfüllen. Diese sind auch oft Kriterien für die Lehrer.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Noch mehr Tipps zu den Schreibaufgaben

Achte auf Kleinigkeiten in der Formulierung der Aufgaben, damit du wirklich nichts vergisst oder übersiehst. Das kann dich nämlich Punkte kosten.

Außerdem solltest du probieren, die Aufgabentypen vor Augen zu haben. Selbst wenn dir durch die Fragen sehr geholfen wird, spart es Zeit, den Rahmen der Operatoren zu kennen.

Denke auch dran, dass du nicht ganz langweilig schreibst. Verbinde Sätze, achte auch unterschiedliche Satzanfänge und trau dir auch mal längere Sätze zu. Auf der anderen Seite geh lieber auf Nummer sicher und achte auf die Zeiten.

Ich wünsche dir viel Erfolg! Schau dir doch auch mal meine Lernsnacks zu wichtigen Vokabeln und der ZP 10 Englisch an.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: