Wenn ChatGPT für Hausaufgaben nutzen willst, solltest du dir immer überlegen, ob du genug über das Thema weißt oder ob es dir wirklich einen Vorteil bringt.
ChatGPT für Hausaufgaben in der Schule nutzen
Zuerst klingt es ja praktisch und logisch, ChatGPT für Hausaufgaben zu nutzen oder sich von einer KI (künstliche Intelligenz) die Schulaufgaben erledigen zu lassen. Schließlich ist ein Computer ja schlau und weiß alles. Aber genau das stimmt nicht! Ein Computer weiß nur das, was er an Informationen findet und kann nicht beurteilen, ob das wahr ist oder nicht.
Es gibt Aufgaben, die sich gut mit ChatGPT oder anderen Chatbots machen lassen. Hier geht es vor allem um Aufgaben, in denen du Informationen zusammenfassen sollst, weil sich der Bot aller Quellen im Internet bedient. Du kannst auch Anleitungen und Vorlagen für Briefe mit Hilfe von ChatGPT erstellen, weil diese auf Standards basieren, die sich vom Computer gut lernen lassen.
Du kannst aber beispielsweise nicht mehrere Quellen zu einem informierenden Text verbinden, weil das Eingrenzen der Quellen sehr schwer ist. Auch Argumentationen sind nicht so leicht zu bewerkstelligen, weil dazu eine Meinung gehört. Diese hat ein Computer nicht.
Du solltest Informationen überprüfen, wenn du dir nicht sicher bist. Ich habe beispielsweise einmal einen Text von ChatGPT schreiben lassen, der von den schönen Fachwerkhäusern in der Bonner Innenstadt berichtete. Da ich selbst aus Bonn stamme, konnte ich mit Sicherheit sagen, dass in der Bonner Innenstadt nicht viele Fachwerkhäuser stehen.
So kannst du ChatGPT für Hausaufgaben nutzen
Lass dir einen Text von ChatGPT schreiben, indem du die Aufgabenstellung als Prompt nimmst. Lies anschließend die Antwort und verfeinere deine Eingabe so lange, bis du zufrieden bist. Am Anfang wird die Lösung noch zu allgemein sein.
Überprüfe Informationen, die dir nicht bekannt sind oder die dir seltsam vorkommen. Wenn diese falsch sind, musst du sie verändern.
Verlasse dich nicht allein auf ChatGPT, sondern lies auch auf anderen Seiten die Beiträge. Im Endeffekt macht ChatGPT ja bei deinen Hausaufgaben auch nichts anderes, als Wikipedia und andere Portale zusammenzufassen.
Um wirklich sicher zu gehen, solltest du auch verstehen, was du da als deine Aufgabe abgibst. Sonst kann es peinlich enden. Außerdem musst du dir klar darüber sein, dass Lehrer auch mitunter erkennen können, wenn ein Text nicht von dir geschrieben wurde.
Schreib mir einen Kommentar!