So findest du dich bei Logineo NRW zurecht

Lesedauer 2 Minuten

Für Lehrer bricht nun dank Corona und dank Logineo NRW ein neues Zeitalter an. Ob wir wollen oder nicht, wird die Digitalisierung jetzt schneller gehen als gedacht.

Keinen mit Logineo NRW zurücklassen

Das Problem ist jetzt leider, dass wir innerhalb kürzester Zeit mit Logineo NRW zurechtkommen sollen und dass kein Lehrer zurückgelassen werden soll, damit wir Lehrer kein Kind zurücklassen.

Auf Twitter las ich einen Kommentar nach dem Motto:

2010: Die Schule hat hochmoderne DVD-Player bekommen. Der Unterricht findet immer noch mit dem Overhead-Projektor statt oder der Lehrer lässt sich von einem Schüler helfen, der weiß, wie man das Gerät bedient.

2020: Wir haben iPads, Logineo, Moodle und Zoom und immer noch die selben Lehrer.

Das Problem ist doch, dass Lehrer nicht für Digitalisierung ausgebildet sind und dass die Rahmenbedingungen nicht stimmen. So ist es nur möglich, effektiv im Distanzlernen zu arbeiten, wenn man selber Zeit und Geld als Lehrer investiert.

Neben der anderen Herausforderungen des Distanzlernens ist das ganz schön viel, zumal viele Lehrer ja eigene, teils schulpflichtige, Kinder haben.

Das sind Logineo

Mit Logineo wollte das Land die Versäumnisse in der Digitalisierung wett machen. Allerdings wurde aus einem Logineo drei Logineos:

  1. Mit Logineo NRW erhaltet ihr Dienstmail, Organisation und Cloud.
  2. Das Logineo NRW LMS ist ein Lernmanagementsystem basierend auf Moodle.
  3. Der Logineo NRW Messenger ist ein Nachrichtendienst wie Whatsapp.
Logineo NRW 
diverse students doing research with teacher
Mit Logineo NRW soll Digitalisierung gelingen.
Photo by Kampus Production on Pexels.com

Leider sind die drei Plattformen so sehr voneinander getrennt, dass es schwer ist, sie gut miteinander zu verbinden. Alleine schon der Login bedarf drei unterschiedlicher Anmeldeseiten und mindestens zwei unterschiedlicher Anmeldedaten.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

So meldest du dich bei Logineo an.

In meiner Playlist zu Logineo NRW habe ich mich mit einigen Themen befasst und werde diese auch weiter ausbauen. Offensichtlich ist hier noch Bedarf für Fortbildung.

Wenn deine Schule Interesse daran hat, werden wir sicher eine Möglichkeit finden, gemeinsam über Themen zu sprechen.

Im nächsten Lernsnack befasse ich mich mit dem Thema Digitales Lernen,

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: