Logineo NRW mit einem Mailprogramm abrufen

Lesedauer 2 Minuten

Logineo NRW ist überall im Browser zu öffnen, aber auch mit einem Mailprogramm. Ich erkläre die Einrichtung von Outlook oder Mail per IMAP abrufen.

So funktioniert Logineo NRW mit einem Mailprogramm

Grundlegend ist die Einrichtung von Logineo auf einem Mailprogramm sehr einfach. Die Daten werden per IMAP mit dem Server synchronisiert, was bedeutet, dass du eine Online-Verbindung benötigst, da keine Daten auf deinen Computer, das Tablet oder Smartphone heruntergeladen werden. Dennoch musst du die Dienstvereinbarung zur Benutzung privater Endgeräte mit dem Dienstherrn unterschreiben. Bei Dienstgeräten in der Schule oder Leihgeräte entfällt diese Vereinbarung. Dafür können andere Vereinbarungen fällig werden.

Anschließend öffnest das Mailprogramm deiner Wahl wie beispielsweise Mail (Apple, Windows) oder Outlook (App für iOS und Android) und legst ein neues Konto an.

Der Zugangsname ist deine E-Mail-Adresse von Logineo NRW. Das Passwort verwendest du auch zum Anmelden auf der Webseite (schulnummer.nrw.schule).

Logineo NRW Mailprogramm
Logineo NRW kannst du auch in einem Mailprogramm abrufen.
(Screenshot: https://www.logineo.schulministerium.nrw.de/LOGINEO/index.html)

Leider kann ein Mailprogramm nicht automatisch die Einstellungen abrufen. Deshalb musst du manuell eingreifen. Wenn du nach Servern und Ports gefragt wirst, gibst du folgende ein:

  • Posteingangsserver mail.nrw.schule, Verschlüsselung SSL/TLS, Port 993
  • Postausgangsserver mail.nrw.schule, Verschlüsselung SSL/TLS, Port 465

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Beim iPhone und iPad gibt es Besonderheiten, daher habe ich dieses Video gemacht:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Die Nutzung von Logineo in einer Mail-App hat durchaus Vorteile, weil man eine Push-Benachrichtigung bei neuen Mails erhält. Der Nachteil ist aber, dass das Adressbuch nicht automatisch verfügbar ist. Ich nutze daher zum Schreiben von Mails in Logineo NRW lieber die die Browser-Version.

Im nächsten Lernsnack geht darum, wie du dich bei Logineo NRW zurecht findest.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: