So funktioniert Scannen mit dem iPhone

Lesedauer 2 Minuten

Statt eines teuren Scanners kannst du mit Office Lens scannen für iPhone, iPad und Android. Die App ist kostenlos und von Microsoft. So funktioniert sie.

Mit Office Lens am iPhone scannen

Die kostenlose App Office Lens ist für iOS und Android verfügbar und nutzt deine Kamera, um Fotos von Whiteboards, Dokumenten, Visitenkarten und Fotos zu machen. Diese kannst du anschließend bearbeiten und zuschneiden. Das Besondere an dieser und auch an anderen Scanner-Apps ist, dass die App dein Foto zuschneidet, damit es wie eine ordentliche Fotokopie aussieht.

Weitere Funktionen von Office Lens

Die Ergebnisse von Scans am iPhones sind gar nicht schlecht. Das Foto kann in seinen Farbeinstellungen korrigiert werden oder es kann in SchwarzWeiß und Graufstufen umgerechnet werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, das Foto noch zu bearbeiten und Verschiebungen zu entfernen und es zuzuschneiden.

Scannen mit dem iPhone ist dank Office Lens eine Kleinigkeit. 
person in white dress shirt holding black smartphone
Photo by cottonbro on Pexels.com

Mit einem Stift lassen sich Markierungen im Foto machen und mit einem Text-Tool kannst du Anmerkungen reinschreiben, bevor du die Datei weiterverwendest.

So lassen sich statt eines teuren Scanners Smartphones nutzen, was zudem Zeit spart. Die Fotos können anschließend gedruckt, als PDF oder Bild gespeichert werden oder in anderen Apps wie Outlook, Onedrive, Word, PowerPoint, Padlet und Good Notes weiterverwendet werden.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Alternativen zum Scannen am iPhone

Natürlich gibt es auch Alternativen zu Office Lens und ich möchte hier auch keine Werbung machen. Ich habe aber schon einige dieser Apps getestet und habe mich am meisten bei Office Lens zurecht gefunden.

Die Justierung des Scans ist meiner Meinung nach sehr gut und schnell. Du musst nur die Kamera weit genug entfernt halten.

Außerdem gibt es keine Werbung. Du musst dich bei Office Lens – soweit ich mich erinnere – mit einem Microsoft-Konto anmelden. Das haben aber viele Windows Benutzer ohnehin schon.

Lies im nächsten Lernsnack, wie du ein Foto schnell und einfach am iPhone drehen kannst.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: