ZP 10 Englisch Writing – So wird die Prüfung bewertet

Lesedauer 2 Minuten

Beim ZP 10 Englisch Writing gibt es immer wieder Fragen, welche Aufgaben kommen. Aber es ist auch wichtig, wie bewertet wird.

So wird die ZP 10 Englisch Writing Prüfung bewertet

Auf der Seite der Standardsicherung NRW gibt es Beispielaufgaben für die ZP 10 Englisch Writing. Mit Bewertungsbögen. Und die sind wichtig, um das Writing in der ZP 10 Englisch besser zu verstehen.

Die ZP 10 Englisch Writing Aufgabe besteht in der Regel auf drei Teilen:

  1. Einem reproduzierenden kurzen Teil (Describe).
  2. Einem schließenden kurzen Teil (Explain).
  3. Einem längeren kreativen Teil (comment, write + text type).

In der Aufgabenstellung findest du für jede Teilaufgabe die Punkte. Diese Punkte geben dir schon einen Anhaltspunkt, wie viele Gedanken du verarbeiten solltest. Und das bedeutet in der Prüfung auch, dass du manchmal mehr Punkte suchen musst als dir normalerweise einfallen würden.

In der Beispielaufgabe für die ZP 10 Englisch für den MSA geht es um einen Jungen namens Bobby, der mit seiner Mutter von Dublin nach Ennis auf dem Land zieht, weil der Sohn schlechte Einflüsse hat und kriminell geworden ist. Die Mutter hat ihrem Sohn aber nicht gesagt, dass sie umziehen werden. Er will also schnell wieder zurück und sucht nach Wegen, um auszubrechen.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Die Fragen sind:

  1. Beschreibe, was du über Bobby erfährst, in welcher Situation er sich befindet und wie er damit umgeht (8 Punkte).
  2. Erkläre, was du über die Beziehung von Bobby und seiner Mutter erfährst. Schaue, wie sich die Mutter verhält und wie sich Bobby verhält (10 Punkte).
  3. Wahlaufgabe (je 12 Punkte):
    1. Kommentiere das Verhalten von Bobbys Mutter
    2. Schreibe eine E-Mail an Bobbys Vater

Zu den Wahlaufgaben gibt es noch einmal einige Unterpunkte, die du anführen sollst.

Ein Blick in den Bewertungsbogen der ZP 10 Englisch Writing verrät dir dann, dass du im Prinzip jeweils einen Punkt in den ersten beiden Aufgabenteilen dafür bekommst, dass du eine relevante Information aus dem Text benennst oder eine Vermutung mit Informationen aus dem Text belegst.

zp 10 englisch writing, uk flag on creased paper
ZP 10 Englisch Writing ist nicht so schwer, wenn du einige Punkte beachtest (Photo by vectors icon on Pexels.com)

So gehst du bei der ZP 10 Englisch Writing vor

Lies die Aufgabenstellung genau. Markiere dir jeden Aspekt, den du behandelt sollst! Suche im Text nach diesen Informationen. Im Prinzip gehst du durch den Text und schreibst bei jeder Erwähnung der Person mit. Mein Tipp: Nimm im Describe-Teil jede denkbare Information mit, auch wenn sie dir nicht wichtig erscheint. Das heißt nicht, dass du etwas erfinden oder schwafeln sollst! Aber du bekommst beispielsweise über Bobby wesentliche Informationen, die du beim Lesen über den Text verteilt bekommst. Jede neue Information, die über ihn, seine Situation und sein Verhalten deswegen bekommst, schreibst du auf.

Auch beim Comment und den anderen Textsorten der Wahlaufgabe nimmst du dir jedes Kriterium vor und baust es in den Text ein. Achte auf jeden Fall darauf, dass du in etwa so viele verschiedene Kriterien nennst, wie es Punkte gibt und dass du auf die Form für deine Schreibaufgabe achtest.

Ich wünsche dir viel Erfolg! 🙂

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: