ZP 10 Mathe – Keine Angst vor der Prüfung!

Lesedauer 2 Minuten

Viele Schüler haben Angst vor der ZP 10 Mathe. Manche sogar mehr als vor der ZP 10 Deutsch oder ZP 10 Englisch. Dabei ist das unnötig!

Darum brauchst du keine Angst haben

Es gibt Schüler, die sind gut in Mathe und dafür weniger gut in Deutsch oder Englisch. Manchmal ist es auch andersrum und die Schüler kriegen Angst vor der ZP 10 Mathe, die ja einen großen Teil ihrer Note und damit auch sehr viel zum Abschluss beiträgt. Du hast aber auch schon zwei ZP 10 Prüfungen hinter dir und kannst hoffentlich positiv darauf zurückblicken. Zumindest denken das die Schüler. Wenn du generell unter Prüfungsangst leidest, habe ich hier einen Lernsnack für dich!

Die ZP 10 Mathe besteht aus einem Basisteil mit Aufgaben zu einem Thema und komplexen Textaufgaben.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Es gibt an sehr vielen Stellen Punkte, wie ich in meinem Lernsnack gezeigt habe. Mal musst du nur etwas rechnen, mal gibt einen Punkt, dass du mathematisch verstehst. Dann gibt es Punkte für einen Rechnung oder dafür, dass du ein Baumdiagramm ausfüllst. Für eine Begründung reicht es schon, dass du den Sachverhalt rechnerisch darstellst.

Natürlich musst du genau lesen, aber du kannst zu jeder Zeit den Taschenrechner und deine Formelsammlung benutzen. Also schau dir vor der Prüfung die ZP 10 Mathe Themen an und verschaffe dir einen Überblick.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Ich kann aber kein Mathe! Wie soll ich die ZP 10 Mathe schaffen?

Selbst wenn du nicht gut in Mathe bist, kannst du mit den Hilfsmitteln und ein bisschen Lernen zumindest eine ausreichende Note schaffen!

Die beste Vorbereitung auf Mathe ist wirklich, Aufgaben zu rechnen und die Formelsammlung und den Taschenrechner zu benutzen. Je sicherer du im Umgang damit bist, umso besser und es steht fast alles Wichtige auf der Formelsammlung drauf. Schau dir die Bilder und Überschriften an, lies die Anweisungen genau durch, markiere dir Zahlen, Einheiten, Fachbegriffe und Operatoren. Die Aufgaben sind so gestellt, dass du damit die richtige Idee bekommen solltest.

pexels-photo-374918.jpeg
Keine Angst vor der ZP 10 Mathe! (Photo by George Becker on Pexels.com)

Ich habe eine Playlist erstellt, wo ich die wichtigsten Arbeitsschritte in der ZP 10 Schritt für Schritt mit Beispielen und Taschenrechner erkläre. Denen musst du eigentlich nur folgen und dann musst du keine Angst vor der ZP 10 Mathe haben! Dann musst du nämlich nur noch Werte in Formeln einsetzen und das Ganze in den Taschenrechner tippen!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der ZP 10 Mathe!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: