Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase (ZK EF)

Lesedauer 2 Minuten

In diesem Lernsnacks bekommst du alle wichtigen Infos zur Zentralen Klausur am Ende der EF (ZK EF).

Darum geht es bei der Zentralen Klausur am Ende der EF

Die Informationen zur Zentralen Klausur am Ende der Einführungsphase (ZK EF) stammen vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB). Ich werde diesen Artikel jährlich aktualisieren, damit er immer die richtigen Daten und Inhalte enthält.

Übrigens ist die ZK EF nicht zu verwechseln mit der ZP 10!

Termine der Zentralen Klausur

Die Zentrale Klausur wir gemäß § 14 Abs. 1 Satz 3 APO-GOSt (BASS 13-32 Nr. 3.2.) an Gesamtschulen und Gymnasien an folgenden Tagen geschrieben.

FachTerminNachschreibtermin
DeutschDi, 24.05.2022Do. 02.06.2022
MathematikDi, 31.05.2022Mi, 08.06.2022
Termine für die Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase 2022

Die Organisation der Nachschreibetermine kann zentral oder dezentral erfolgen.

Dauer der Zentralen Klausuren am Ende der EF

Die Klausuren beginnen jeweils in der ersten Stunde, egal wann diese an deiner Schule beginnt. Die Klausuren dauern 100 Minuten.

ZK EF Deutsch

In der Zentralen Klausur am Ende der EF 2022 wird die Aufgabenart Ia (Analyse eines literarischen Textes), möglicherweise in Verbindung mit einem weiterführenden Schreibauftrag.

Das Inhaltsfeld aus dem Kernlehrplan ist Inhaltsfeld 2 „Texte“ und der Schwerpunkt wird auf lyrischen Texten mit einem thematischen Zusammenhang zur „Naturlyrik“ haben.

Als Hilfsmittel stellt die Schule Wörterbücher der deutschen Sprache zur Verfügung.

Die Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase
student writing in papers with homework task
Die Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase prüft dich in Mathe und Deutsch. Photo by Monstera on Pexels.com

ZK EF Mathetik

Die ZK EF 2022 in Mathe ist in zwei Teile untergliedert:

  • Teil A: Aufgaben ohne Hilfsmittel.
  • Teil B: Aufgaben mit Hilfsmitteln.

Insgesamt gibt es vier Aufgaben (jeweils 2). Der erste Prüfungsteil dauert maximal 20 Minuten und ist ohne Formelsammlung und Taschenrechner zu bearbeiten. Der zweite Prüfungsteil ist mindestens 80 Minuten lang und hier dürfen die Formelsammlung und ein GTR oder CAS verwendet werden.

Im ersten Prüfungsteil stehen Analysis und Stochastik als Schwerpunkt fest. Genauer gesagt um „grundlegende Eigenschaften von Potenz- und Exponentialfunktionen“, den Ableitungsbegriff, Differentialrechnung ganzrationaler Funktionen bis zum Grad 3 sowie mehrstufige Zufallsexperimente und bedingte Wahrscheinlichkeiten.

Im zweiten Teil geht es um Funktionen und Analysis und um komplexere Aufgaben zu Ableitungen und der Differentialrechnung ganzrationaler Funktionen.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Lernhilfen für die ZK EF 2022

Ich verlinke dir mal meine Playlist zur Zentralen Klausur am Ende der EF Mathe. In meinem Lernsnack zur Formelsammlung ZP 10 kannst du noch einmal überprüfen, ob du die Grundlagen draufhast.

Außerdem kann ich dir für Mathe bereits die Hefte von Stark und Finale verlinken. Deutsch braucht wohl noch etwas.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: