ZP 10 Deutsch 2023 G-Kurs und HSA


Lesedauer 2 Minuten

Die ZP 10 Deutsch 2023 für den G-Kurs und den HSA nach Klasse 10 hat Anforderungen, auf die du dich gut vorbereiten kannst, um das Beste aus der Zentralen Prüfung zu holen.

Darum geht es in der ZP 10 Deutsch 2023 HSA/G-Kurs

Die ZP 10 Deutsch besteht aus zwei Teilen:

  • Teil 1 umfasst einen Text und Aufgaben zum Leseverstehen. Hier musst du Fragen beantworten mit wenigen Wörtern oder die richtige Antwort ankreuzen.
  • Teil 2 ist ein Text zu einem bestimmten Thema. Du hast die Auswahl zwischen Aufgabentyp 4a und Aufgabentyp 2 oder 4b, wobei jedes Jahr die Aufgabentypen 2 oder 4b wechseln können.

Aber keine Panik! Aufgabentyp 2 und Aufgabentyp 4b sind sich im Grunde ähnlich. Deshalb ist es eher egal, welcher nun drankommt. Du musst mit mehreren Teilaufgaben einen zusammenhängenden Text schreiben.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Tipps zum Vorgehen bei einem informierenden Text.

Wie bereite ich mich auf die ZP 10 Deutsch vor?

Für den HSA und G-Kurs bereitest du dich am besten mit den Aufgaben der letzten Jahre vor. So kriegst du eine Vorstellung, welche Anforderungen an dich gestellt werden.

Wenn du noch mehr Hilfe möchtest, dann hol dir die Hefte von Finale. Laut meinen Deutsch-Kollegen sind die gut strukturiert und helfen dir dabei, dich auf die Prüfung vorzubereiten.

Alternativ gibt es auch die Hefte von Stark als Lernbegleiter und Prüfungsvorbereitung.

Darf ich ein Wörterbuch benutzen?

Nein, Wörterbücher sind nicht erlaubt. Es wird aber auch nur wenige Punkte für die Rechtschreibung geben. Der Inhalt zählt erheblich mehr als die korrekte Schreibweise.

Allerdings solltest du dir trotzdem Mühe geben, damit dir am Ende nicht deshalb wichtige Punkte fehlen und du deshalb deinen Abschluss nicht bekommst.

Kriege ich einen Nachteilsausgleich?

Wenn du eine resistente Lese-Rechtschreib-Schwäche hast, dann kann dir ein Nachteilsausgleich gewährt werden. Diesen müssen deine Eltern allerdings bei der Schulleitung beantragen.

Viel Erfolg beim Lernen und bei der Zentralen Prüfung 10 2023 in Deutsch!

,

Schreib mir einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.