ZP 10 Englisch Bezugskulturen – Das musst du wissen

banner, great britain, british

Lesedauer 2 Minuten

In der ZP 10 Englisch NRW gibt es Bezugskulturen, die das Setting für einen Teil der Aufgaben im Lesen und Schreiben liefern.

ZP 10 Englisch NRW Bezugskulturen – Das musst du wissen

Die Bezugskulturen in der ZP 10 Englisch NRW sind für das Schreiben und Leseverstehen das Setting. Es kann sein, dass ein amerikanisches Mädchen gerne nach Europa möchte. Oder ein südafrikanisches Mädchen berichtet in England über seinen Alltag in Südafrika.

Es geht also um verschiedene Kulturen, die aber alle Englisch als Alltagssprache haben. Oft sind Kolonialisierung, Armut und Rassismus unterschwellige Themen hier. Großbritannien war eine der mächtigsten Kolonialmächte und eroberte Gebiete in Asien, Afrika, Ozeanien und Amerika. Die Eroberer gingen nicht immer nett mit den Kolonien um und deshalb gibt es auch heute oft noch viele Probleme und Unterschiede.

Deshalb bietet es sich aber auch an, verschiedene Bezugskulturen als Themen für eine ZP 10 Englisch zu verwenden.

Was ist, wenn ich nichts über die Bezugskulturen weiß?

Viele Schüler machen sich verrückt, wenn sie nichts über die Bezugskulturen wissen. Das ist aber nicht so schlimm. du musst nichts auswendig lernen und es ist nicht dramatisch, wenn du nicht viel über die Bezugskulturen weißt.

Es kann aber helfen, wenn du weißt, dass es Unterschiede zwischen den Bezugskulturen gibt und vielleicht auch eine Vorstellung hast, worin die Unterschiede bestehen..

So kannst du dich auf die ZP 10 Englisch Bezugskulturen vorbereiten

Du musst sicherlich keine Dinge auswendig lernen. Wenn du weißt, dass es um Großbritannien und Neuseeland geht, dann lies ein bisschen über die Geschichte der Länder.

Schau dir an, wo die beiden Länder miteinander zu tun hatten und was für Folgen es für sie hatte. Damit hast du eigentlich auch schon genug getan. Du verstehst dadurch das Problem besser, aber du würdest auch etwas schreiben können, ohne das Hintergrundwissen. Dafür wird meiner Meinung nach auch zu wenig auf die Bezugskulturen im Unterricht hingearbeitet.

CL Society 444: Maori dance group in Santiago“ by francisco_osorio is licensed under CC BY 2.0

Mehr schadet natürlich nie, aber nach meiner Erfahrung machen sich Schüler unnötig verrückt wegen dieser Bezugskulturen in der ZP 10 Englisch. Plane also in deinem Lernplan ruhig ein bisschen zum Thema ein.


Schreib mir einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.