ZP 10 2023 Deutsch NRW – Das musst du können

ZP 10 2023 Deutsch NRW – Das musst du können

Lesedauer 2 Minuten

Für die ZP 10 2022 Deutsch musst du dich auf einige Textsorten vorbereiten. Außerdem gibt es jedes Jahr eine Aufgabe zum Leseverständnis. Alle Infos in diesem Lernsnack.

So ist der Ablauf der ZP 10 2023 Deutsch

Am 4. Mai 2023 treffen sich Schüler in ganz Nordrhein-Westfalen um 9.00 Uhr, um ihre Zentrale Prüfung 10 in Deutsch zu schreiben. Der Ablauf der ZP 10 2023 ist identisch mit dem Ablauf der ZP 10 NRW in jedem Jahr:

  • Du hast eine Leseaufgabe, bei der du Fragen zu einem Text beantworten musst. Dafür hast du 30 Minuten Zeit.
  • Im zweiten Teil hast du die Wahl zwischen zwei Schreibaufgaben. Zur Auswahl bekommst du 10 Minuten Zeit. Zum Schreiben dann noch einmal 120 Minuten.
  • Außerdem werden dir noch einmal 10 Minuten Bonuszeit in Prüfungsteil 1 oder Prüfungsteil 2 gewährt. Diese kann theoretisch auch aufgeteilt werden.
  • Ohne Nachteilsausgleich für LRS kommst du dann auf maximal 170 Minuten.
  • Der Nachteilsausgleich beträgt noch einmal etwa 15 Minuten.

Du kannst alles auch noch einmal auf den Seiten des Schulministeriums in NRW nachlesen (FAQ, Fachliche Grundlagen).

white table with black chairs
Die ZP 10 2023 Deutsch wird nicht so schwer wie du denkst.

Das kannst du für die ZP 10 Deutsch 2023 lernen

Die ZP 10 in Deutsch ist die Prüfung, für die du am wenigstens lernen kannst meiner Meinung nach. Das heißt aber nicht, dass du dich nicht intensiv darauf vorbereiten solltest. Es wird nämlich sehr wohl geschaut, ob du in der Lage bist, Texte zu lesen und Fragen darüber zu beantworten. Und es wird abgeprüft, ob du einen Text nach bestimmten Vorgaben schreiben kannst und dabei sinnvoll die Quellen oder Materialien einsetzt.

Du wirst in der ZP 10 2023 die Auswahl zwischen dem Aufgabentyp 4a und einem der beiden Aufgabentypen 2 oder Aufgabentyp 4b haben. Das eine ist also eher interpretierend und das andere ist informierend oder argumentierend, wobei die informierenden und argumentierenden Texte auf Material aufbauen, welches du sinnvoll nutzen sollst. Am Ende musst du wissen, welchen Aufgabentyp du leichter findest.

ZP 10 Vorbereitung mit Lernsnacks

Ich mache die ZP 10 Vorbereitung seit 2016 und werde dir Motivationsvideos, Lerntipps und Informationen liefern. Die ZP 10 ist nicht so schwer und immer wieder sind Schüler am Ende erstaunt, dass sie doch gut mit der Prüfung zurecht gekommen sind.

Je früher du dich damit befasst, umso leichter wird es. Tipps zur Lerngestaltung habe ich einem anderen Lernsnack (erscheint bald).


Schreib mir einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: