How to express your opinion in English – Meinung sagen von leicht bis schwer

How to express your opinion in English – Meinung sagen von leicht bis schwer

Lesedauer 2 Minuten

Im Englischen sollst du immer wieder deine Meinung sagen (express your opinion) . Ich erkläre dir, wie du das von leichten Aussagen bis hin zu komplexeren Aussagen machen kannst und verrate die nützliche Vokabeln.

Express your opinion in English – Meinung sagen auf Englisch

In Englisch geht es immer wieder darum, dass du deine Meinung sagen sollst (express/say/give/tell your opinion). Das beginnt schon in Klasse 5 und 6 mit kurzen Äußerungen auf Fragen (What is your favourite …?, Do you like …? What do you think?) und endet in komplexen Begründungen.

Kurz und knapp die Meinung sagen

Anfangs wirst du noch nicht viel sprechen können. Daher kannst du auf „Do you like“-Fragen mit ja oder nein antworten (Yes, I do oder No, I don’t). Auch bei kurzen Aussagen reicht am Anfang, wenn du sagen kannst, was du gerne magst oder nicht gerne magst.

I like apples. My favourite colour is red. I don’t like Maths.

(Ich mag Äpfel. Meine Lieblingsfarbe ist rot. Ich mag kein Mathe.)

Begründet die Meinung sagen

Die nächste Stufe ist, dass du begründet deine Meinung sagen kannst. Hierbei musst du aber nicht argumentieren oder lange Sätze schreiben.

I like apples because they are tasty. My favourite colour is red and my favourite football club also has red shirts. I don’t like maths because I am not good at it.

(Ich mag Äpfel, weil sie schmecken. Meine Lieblingsfarbe ist rot und mein Lieblingsverein hat rote Trikots. Ich mag kein Mathe, weil ich nicht gut darin bin.)

Achtung: Im Englischen benutzt du vor "because" (weil) kein Komma, wenn die Begründung wichtig ist. 

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Begründen auf höherem Niveau

Tatsächlich durchlaufen viele Schüler die ersten beiden Stufen nebenbei. Es wird nicht erklärt, warum das gut ist oder warum es so wichtig ist, hier vernünftig zu überlegen und zu beschreiben warum etwas wichtig, richtig oder falsch ist.

In höheren Klassen werden aus kurzen Begründungen nämlich Argumentationen und Kommentare. Hier geht es darum einen Sachverhalt mit einer eigenen Meinung zu behandeln und den Leser davon zu überzeugen oder zumindest zum Nachdenken zu bringen.

Um gut zu argumentieren, solltest du dir auf jeden Fall Notizen machen oder eine Mindmap anlegen.

Diese Vokabeln helfen dir, deine Meinung zu sagen

I think that …Ich denke, dass …
I like …Ich mag …
I don’t like …Ich mag nicht …
My favourite … is/are …Meine/Mein Lieblings … ist/sind …
In my opinion …Meiner Meinung nach …
I like football because …Ich mag Fußball, weil …
The best thing about … is …Das Beste an … ist …
Do you like …?Magst du …?
What about you?Und du?
What is/are your…?Was ist dein/sind deine…?
What do you think about …?Was denkst du über …?
Why do you play/like/etc. …?Warum spielst/magst/usw. du …?
First, second, third, lastErstens, zweitens, drittens, zuletzt
Many people say/think thatViele Menschen sagen/denken, dass
There are good arguments for/againstEs gibt gute Argumente für/gegen
After looking at both sidesNachdem wir beide Seiten angeschaut haben
Gebräuchliche Vokabeln zum äußern der Meinung auf Englisch und Deutsch

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn das so ist, schreib mir gerne einen Kommentar und schau auch mal auf meinem YouTube-Kanal rein.

Auch interessant:


Schreib mir einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: