Einleitung schreiben für verschiedene Aufgabentypen – Deutsch und Englisch

Lesedauer 6 Minuten

Eine Einleitung schreiben bedeutet für viele Schüler Stress, weil sie nicht wissen, wie sie anfangen sollen. Hier sind Tipps für verschiedene Aufgabentypen.

Eine Einleitung schreiben – Das musst du wissen

Die Einleitung soll dem Leser das Thema vorstellen und ihn neugierig machen. Das ist in einer Klassenarbeit oder Klausur aber gar nicht so einfach, weil du erstmal selber kapieren musst, was du tun sollst. Mein wichtigster Tipp:

Lies die Aufgabenstellung genau durch und markiere dir, zu welchem Thema du für wen welche Textsorte schreiben sollst.

students doing paperwork together in park
Text- und Aufgabenverständnis ist zum Einleitung schreiben sehr wichtig!
Text- und Aufgabenverständnis ist zum Einleitung schreiben sehr wichtig! (Photo by Armin Rimoldi on Pexels.com)

Natürlich ist jede Einleitung anders und es gibt auch nicht den einen richtigen Weg! Aber du kannst in deiner Einleitung immer folgende Dinge beherzigen:

  • Benenne dein Thema und binde es – falls möglich oder nötig – in einen Kontext ein
  • Schreibe deinen Bezug auf (Quelle, Schreibanlass, Zitat, deine Meinung)
  • Beantworte, wenn möglich, die Fragen nach Wer, Wo, Wann, Wie, Wie viele, Warum, Wodurch, und so weiter.
  • Schreibe im Präsenz, wenn du dich nicht ausdrücklich auf die Vergangenheit beziehen musst. Futur ist auch manchmal als Zeitform zulässig.
  • Versuche generell, eine neutrale Wortwahl zu nutzen und deine Meinung nicht zu benennen.
  • Bei manchen Texten musst du dir auch eine Überschrift ausdenken, bei anderen nicht. Ich empfehle dir aber, immer etwas als Überschrift zu schreiben, um dich selber zu strukturieren.
  • Manchmal kannst und musst du aber auch aus der Ich-Perspektive schreiben oder Menschen ansprechen.

Hinweise, wie du schreiben sollst, findest du übrigens in meinem Lernsnack zu Operatoren und Schlüsselwörtern. Außerdem findest du diese Hinweise in der Regel auch in der Aufgabenstellung. Daher ist es – wie schon häufig gesagt – sehr wichtig, dass du genau die Aufgabenstellung liest! Übrigens habe ich ein Video gemacht, das dir einige wichtige Informationen auch so schon weiter gibt. Ich freue mich aber natürlich auch, wenn du den ganzen Text liest.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Beispielartikel zum Einleitung schreiben

„Das wurde aber mal Zeit!“ – Lehrervertreter Gemein, 22.01.2021

Schuluniformen werden verpflichtend

Berlin (dpa) – Ab dem kommenden Schuljahr werden Schuluniformen an deutschen Schulen von der Grundschule bis zur Gymnasialen Oberstufe verpflichtend. Das Gesetz wurde bereits verabschiedet und eine Klage von Schülern und Eltern, die sich bis zum Bundesgerichtshof zog, wurde nun abgewiesen.

Nachdem Deutschland dem Vorbild vieler Länder folgte, in denen Schuluniformen üblich sind, wurde von Bildungsminister Lempel den Gesetzesentwurf eingebracht, welches auch mit einer großen Mehrheit angenommen wurde. Es müsse endlich Schluss sein mit der „sozialen Ungerechtigkeit aus dem Kleiderschrank“, die Minderwertigkeitsgefühle, Neid, Wut, Gewalt und Kriminalität mit sich bringe, so Lempel. Auch die Lehrer begrüßen diese Entscheidung, die „endlich ein Ende von Kappen, Jogginghosen und bauchfreien T-Shirts“ bedeute, so U. Gemein, der Vorsitzende der Deutschen Konservativen Lehrer. Auch Elternverbände sind froh, weil die Kinder nun nicht mehr „stundenlang nach dem richtigen Outfit suchen müssen“, wurde in einer Pressemitteilung erklärt. Schüler und einige Eltern hatten dagegen geklagt, weil die Identitätsförderung und das Recht auf freie Entfaltung damit eingeschränkt würden. Die Richter am Bundesgerichtshof wiesen die Klage allerdings ab. Lempel gab sich zufrieden und blickt in ein „goldenes Zeitalter der deutschen Schulbildung mit gleichen Chancen und dem Fokus auf das Wesentliche“.

Dieser Artikel ist frei erfunden, aber er stellt ein bekanntes Streitthema in Schulen und auch in der Gesellschaft darf.

Einleitung schreiben Zusammenfassung

Die Einleitung einer Zusammenfassung ist leicht und schnell erklärt. Du liest, hörst, siehst eine Quelle wie einen Zeitungsartikel, ein YouTube Video, einen Sachtext, ein Interview, eine Kurzgeschichte, einen Roman, etc. und klassischerweise packst du alle wichtigen Informationen in diese Einleitung:

Schuluniformen werden verpflichtend

Im Zeitungsartikel „Schuluniformen werden verpflichtend“ vom 22.01.2021 wird über die Einführung von Schuluniformen ab dem Schuljahr 2021/22 berichtet, die durch eine abgewiesene Klage nun umgesetzt werden kann und von Lehrern und Politikern begrüßt wird.

Einleitung schreiben Summary

Eine Summary ist im Prinzip identisch zur Zusammenfassung und ist eben auf Englisch. Achtet darauf, dass ihr möglicherweise in Englisch einige Informationen nicht reinschreiben könnt, weil euch das Vokabular fehlt. Das ist nicht schlimm!

School uniforms to be compulsory in Germany

The newspaper article „Schuluniformen werden verpflichtend“ of January 22nd 2021 deals with a lawsuit about the topic of school uniforms which will be compulsory from next term on. Teachers and politicians welcome the verdict.

Informierender Text – Einleitung Schreiben

Beim informierenden Text ist wichtig, für wen du schreibst und welche Textsorte du schreiben sollst. Außerdem hast du hier mehrere Materialien, die du einbinden musst. Daher ist eine Überschrift wichtig und ein einleitender Satz. Verwende neutrale Sprache und vermeide deine eigene Meinung, auch wenn du für Mitschüler schreibst.

Alle wichtigen Informationen zu Schuluniformen am dem kommenden Schuljahr

In Deutschland wird es ab dem Schuljahr 2021/22 Schuluniformen in allen allgemeinbildenden Schulen geben. Dies wurde von Politikern und Lehrern gefordert und von einem Gericht bestätigt. Neben vielen Zweifeln gibt es auch positive Aspekte, die im Folgenden beleuchtet werden sollen.

Argumentierender Text – So geht die Einleitung

Beim argumentierenden Text stellst du deine Meinung dar oder vergleichst zwei Meinungen miteinander. Das sind also klassische Kommentare oder Erörterungen. Da du in der Regel auch mehrere Quellen hast, beziehst du dich nicht auf eine einzelne, sondern auf eine Meinung. In diesem Fall darfst du also neutrale Sprache verwenden, aber deine eigene Meinung äußern. Diese eigene Meinung wirst du im folgenden Text mit Argumenten belegen und abschließend deine Schlussfolgerung abgeben.

Daher solltest du vor dem Schreiben bereits ein Konzeptpapier haben und dir klar sein, welche Meinung du vertreten willst und welche Argumente du hast.

Das spricht für Schuluniformen

Nachdem der Bundesgerichtshof die Klage gegen die Einführung von Schuluniformen geurteilt hat, fragen sich viele Schüler, wie es nun weitergehen soll. Ich finde, dass es auch viele Gründe gibt, die für eine Einführung von Schuluniformen sprechen.

Written discussion/ comment – Einleitung schreiben

Bei einer written discussion oder einem comment geht es darum, das Ganze auf Englisch zu machen. Sprachlich ist das Niveau natürlich etwas niedriger und du hast oft auch nur eine Quelle, zu der du eine Erörterung oder einen Kommentar schreiben sollst. Schau mal bei meinem Artikel zu Englischen Vokabeln rein.

Should there be school uniforms?

Many people say that school uniforms take away your identity and personality and make you a faceless robot. I think that this is not true and want to tell you, why school uniforms are a good idea.

Du kannst natürlich auch ein Zitat nehmen oder dich auf eine konkrete Stelle im Text beziehen. „Many people say“ ist ein sehr gängiger Einstieg, wenn du es mit einer allgemeinen Aussage zu tun hast. Du kannst aber auch eine Frage stellen „Why do many people think that school uniforms will take your own identity?“.

Analysierendes Schreiben – So geht die Einleitung

Beim Analysierenden Schreiben benennst du neben Autor, Titel, Erscheinungsjahr, Gattung auch das Thema. Auch hier ist die Sprache neutral und sachlich und frei von eigener Meinung.

Warum Schuluniformen gefordert werden

Der Zeitungsartikel „Schuluniformen werden verpflichtend“ vom 21.01.2021 beschreibt die Reaktionen auf ein Gerichtsurteil und benennt die Gründe für die Einführung von Schuluniformen.

Der Autor und die Zeitung entfallen in diesem Fall natürlich. Häufiger wirst du allerdings mit einem Gedicht oder einer Kurzgeschichte zu tun haben. In der Oberstufe werden auch manchmal Reden als Anlass genommen, einen analysierenden Text zu schreiben.

Zusammenfassung für Einleitung schreiben verschiedener Textsorten

Eine Einleitung schreiben ist bereits der erste wichtige Schritt dabei, den Leser (und auch den Lehrer) in deinen Text zu begleiten und ihn dem Thema und deiner Darstellung näher zu bringen.

Natürlich kann dieser Artikel nicht jede Textsorte und jeden Schreibanlass erfassen, denn von denen gibt es unzählig viele Kombinationen. Du solltest dir auch klar machen, dass meine Musterlösungen nicht perfekt sind und auch von dir nicht einfach kopiert werden können und sollen. Jeder formuliert Dinge anders und als Schüler schreibt man noch anders als ein Lehrer, der lange studiert hat und mehrere Master-Arbeiten geschrieben hat.

Nimm dir immer zuerst die Aufgabenstellung vor. Denn bevor du eine Einleitung schreiben kannst, musst du wissen, worin dein Arbeitsauftrag eigentlich genau besteht. Diese wichtige Information lenkt nämlich dann auch dein Schreiben. Anschließend sichtest du dein Arbeitsmaterial wie Texte, Bilder, Diagramme, Interviews, Zeitungsartikel, Gedichte, Romane, Kurzgeschichten und so weiter. Vielleicht betreibst du auch noch eine Recherche im Internet, wenn es um eine Hausaufgabe geht. Auf jeden Fall solltest du dich gut mit dem Thema befassen und wissen, was dir an Wissen und Informationen zur Verfügung steht, bevor du versuchst, den gewünschten Text und damit auch deine Einleitung zu formulieren.

An sich musst du nicht auswendig lernen, wie eine bestimmte Textsorte geht, auch wenn Schüler das gerne oft wollen. Aber im Endeffekt machst du dich damit einfach nur verrückt, denn es gibt nicht die eine richtige Lösung. Merke dir, dass du meistens Präsenz und eine neutrale Sprache verwenden sollst für deinen Text. Der Rest ist aus der Aufgabenstellung wunderbar abzuleiten und muss deshalb auch nicht auswendig gelernt werden.

Entspanne dich und versuche, in einer flüssigen und unverkrampften Sprache zu schreiben. Viele Schüler wollen gerne hochgestochen schreiben und verheddern sich in ausgefallenen Formulierungen, die keinem Spaß machen zu lesen. Allerdings solltest du auch versuchen, nicht immer mit den gleichen Satzmustern und Satzanfängen zu arbeiten. Abwechslung ist hier wirklich wichtig, um den Leser (und den Lehrer) über eine längere Zeit an deinen Text zu binden.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Lernsnack ein bisschen die Angst vor dem Einleitung schreiben nehmen konnte, denn an sich gehst du doch fast immer auf die gleiche Art und Weise vor und mit ein bisschen gesundem Menschenverstand wird das schon gut werden!

Viel Erfolg!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: