Zeitumstellung – wann wird die Uhr vor- oder zurückgestellt?

Lesedauer 2 Minuten

Die Zeitumstellung in Deutschland auf Sommerzeit und Winderzeit bedeutet, dass die Uhr entweder um eine Stunde vorgestellt oder zurückgestellt wird. Wann das ist und warum wir das machen erfährst du hier.

Zeitumstellung in Deutschland – Wann ist sie?

In Deutschland gibt es zweimal im Jahr die Zeitumstellung. Einmal von Winterzeit auf Sommerzeit im März und einmal von Sommerzeit auf Winterzeit im Oktober. Die Winterzeit entspricht auch der Mitteleuropäischen Standardzeit (MEZ).

Die Zeitumstellung findet jeweils am letzten Sonntag in der Nacht von Samstag auf Sonntag statt:

  • Die Sommerzeit endet am letzten Sonntag im Monat Oktober.
    • 29. Oktober 2023
    • 27. Oktober 2024
    • 26. Oktober 2025
  • Die Winterzeit endet am letzten Sonntag im Monat März.
    • 26. März 2023
    • 31. März 2024
    • 30. März 2025
alarm clock, the summer time changeover, time change
Muss man bei Zeitumstellung die Uhr vorstellen oder zurückstellen?

Wird die Uhr bei der Zeitumstellung vorgestellt oder zurückgestellt?

Wann wird die Uhr auf Sommerzeit umgestellt?

Bei der Zeitumstellung von Winterzeit (MEZ) auf Sommerzeit wird die Uhr um 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr vorgestellt. Damit wird uns eine Stunde geklaut, aber es bleibt morgens länger dunkel und abends länger hell.

Wann wird die Uhr auf Winterzeit umgestellt?

Bei der Zeitumstellung von Sommerzeit auf Winterzeit (MEZ) wird die Uhr um 3:00 Uhr eine Stunde zurückgestellt auf 2:00 Uhr. Wir können also eine Stunde länger schlafen. Morgens ist es dadurch früher hell und abends früher dunkel.

Lernsnack: Telling the time in English – Uhrzeit auf Englisch sagen

Warum gibt es die Zeitumstellung eigentlich?

In anderen Ländern heißt die Zeitumstellung auch „Daylight Savings Time“, also Tageslicht Ersparnis Zeit. Es ging darum, dass man durch die Zeitumstellung Strom, Öl oder andere Energie sparen wollte, indem die Menschen mehr Tageslicht hatten.

Andererseits gibt es viele Menschen, die die Zeitumstellung auch wieder abschaffen wollen, so wie viele andere Länder das auch schon getan haben. Es gibt schließlich keine Energieknappheit mehr, die das notwendig macht.

Warum gibt es Kritik an der Zeitumstellung?

Der Bio-Rhythmus von Menschen kommt massiv durcheinander. Wenn wir Montag in der Winterzeit den Wecker auf 6:00 Uhr stellen, dann ist für unseren Körper eigentlich 7:00 Uhr. Natürlich ist es schön, länger zu schlafen und mehr Licht abzubekommen.

Das bleibt aber leider nicht die ganze Zeit so. Denn die Tage werden kürzer im Winter.

Im Sommer hat man das Problem andersherum. Hier klingelt der Wecker auch um 6:00 Uhr, aber der Körper sagt, dass es erst 5:00 ist.

Lernsnack: 5 Gründe, warum du täglich lesen sollst


Kommentare

Schreib mir einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.