Zentrale Prüfung 10 2024 (ZP 10 2024 NRW) – Termine und Aufgaben

woman wearing white sweater

Lesedauer 2 Minuten

Die Zentrale Prüfung 10 (ZP 10) 2024 in NRW ist keine Überraschung nach den letzten Jahren. Es kommen mehr oder weniger die Inhalte der letzten Jahre dran. Nur die Termine haben sich geändert.

Termine für die Zentrale Prüfung 10 2024 NRW (ZP 10 2024)

Schriftliche PrüfungenHaupttermin (Nachschreibtermin)
DeutschDienstag, 14. Mai 2024
(Mittwoch, 29. Mai 2024)
EnglischDonnerstag, 16. Mai 2024
(Dienstag, 4. Juni 2024)
MathematikFreitag, 24. Mai 2024
(Donnerstag, 6. Juni 2024)
NotenbekanntgabeDienstag, 11. Juni 2024
Termine für die Schriftlichen Prüfungen der ZP 10 2024.
Mündliche Prüfungen
Erster TagDienstag, 18. Juni 2024
Letzter TagDonnerstag, 27. Juni 2024
Termine für die Mündliche Prüfung bei der ZP 10 2024

Für Schüler jüdischen Glaubens finden die mündlichen Prüfungen erst ab dem 19. Juni 2024 statt (Feiertag). Die muslimischen Schüler werden erst ab dem 20. Juni mündlich geprüft (ebenfalls Feiertage).

Für die Abendrealschule gelten im Wintersemester andere Termine zwischen dem 28. November und dem 24. Januar 2025.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Was ist die ZP 10 eigentlich?

Die Zentrale Prüfung 10 NRW oder ZP 10 ist eine Prüfung, mit der du den Ersten Erweiterten Schulabschluss (EESA, früher Hauptschulabschluss nach Klasse 10) oder den Mittleren Schulabschluss (MSA, FOR, früher Mittlere Reife oder Realschulabschluss) bekommen kannst.

Außerdem wird mit einem guten Abschluss auch die Qualifikation für die Oberstufe vergeben.

Es ist keine Zentrale Abschlussprüfung (ZAP), weil die Prüfungen nur ein Teil deines Abschlusses ausmachen. Mehr zu den ZP 10 habe ich in meiner ZP 10 FAQ zusammengestellt.

Aufgaben der ZP 10 2024 NRW

Die Aufgaben der ZP 10 orientieren sich an den Vorgaben des Landes und beinhalten eine klare Vorgabe von Aufgabentypen. Allerdings weiß man nie genau, welche Aufgaben und Inhalte drankommen. Es gibt starke Unterschiede zwischen G-Kurs und E-Kurs (oder Hauptschule, Realschule und Gymnasium).

Die letzten Jahre haben aber auch gezeigt, dass es bestimmte Muster gibt, sodass du am besten auf deine Lehrer, Lernhefte wie Finale oder Stark und eben auf mich hören solltest.

Zusammengefasst ist jede ZP 10 ähnlich aufgebaut und die Anforderungen sind abgesehen von den Corona-Jahren ziemlich unverändert.

Lerntipps für die ZP 10 2024

Natürlich solltest du dir meine Videos auf meinem YouTube Kanal anschauen und meine Artikel lesen. Bei bestimmten Themen in Mathe können dir auch Lehrer Schmidt oder Madga liebt Mathe helfen.

Außerdem empfehle ich immer die Hefte von Finale und Stark zur Prüfungsvorbereitung! Achte nur darauf, dass du die Ausgabe von NRW für deine Schulform bekommst.

Quelle


Schreib mir einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.